Dunkelheit Licht
Von Top-Designermarken inspirierte Düfte

Der Duft ist seit mehr als einem Jahrzehnt ein Trendthema, und trotzdem wurde noch nicht genug über ihn gesprochen. Black Orchid von Tom Ford ist bisher eines der beliebtesten Parfüms dieses berühmten Hauses.

Da er 2006 auf den Markt kam, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diesen legendären Duft kennen, ziemlich hoch, und vor kurzem habe ich festgestellt, dass dieser Duft auch nach all den Jahren noch in seiner vollen Pracht lebt. Sein beliebtester Flanker, Samtorchideewar auf einem guten Weg, ihn zu schlagen, aber Black Orchid hat das Rennen nie aufgegeben - es ist immer noch der Favorit der Leute.

Diese interessante Komposition aus 23 Nuancen schuf ein einzigartiges Aroma, vor allem zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Natürlich haben im Laufe der Zeit viele Hersteller ihre von der schwarzen Orchidee inspirierten Düfte herausgebracht, aber das Meisterwerk von Tom Ford hat sich für die Ewigkeit gehalten. 

Black Orchid wird als Frauenparfüm beschrieben, aber seine Natur hat sich als anders erwiesen; heutzutage wird Black Orchid als Unisex-Duft angesehen und ist geschlechtsneutral. 

Der heutige Beitrag ist einer der beliebtesten Kreationen von Tom Ford gewidmet. Ich werde mit Ihnen alle Gründe teilen, warum Black Orchid ein perfektes Liquid für Sie sein könnte, oder wie es sich als alles herausstellen könnte, was Sie niemals kaufen würden. 

tom ford schwarz orchidee flasche in schnee

Tom Ford Schwarze Orchidee kaufen


Wie riecht die Schwarze Orchidee?

Black Orchid von Tom Ford ist ein amberartig-blumiger Duft mit einer markanten Patschuli- und Holzbasis. Es ist ein süßer, erdiger, warm-würziger Duft mit einem Hauch von mexikanischer Schokolade und Trüffel. Er riecht süß und sehr sinnlich. 

Es handelt sich um eine professionell gemischte Komposition, die ein hohes Maß an Geschick beim Mischen erfordert, das Tom Ford in seine hochwertigen Düfte zu investieren pflegt.

Kopfnoten:

  • Trüffel
  • Gardenie
  • Schwarze Johannisbeere
  • Ylang-Ylang
  • Jasmin
  • Bergamotte
  • Mandarine-Orange
  • Amalfi-Zitrone

Herznoten:

  • Orchidee
  • Gewürze
  • Gardenie
  • Fruchtige Noten
  • Ylang-Ylang
  • Jasmin
  • Lotus 

Die Basisnoten sind:

  • Mexikanische Schokolade
  • Patchouli
  • Vanille
  • Weihrauch
  • Bernstein
  • Sandelholz
  • Vetiver
  • Weißer Moschus

Wenn man all die Nuancen liest, aus denen Black Orchid besteht, weiß man wirklich nicht, was man von dem Duft erwarten kann, und genau so entwickelt sich dieser Duft auch. unerwartet schön.

Der erste Sprühstoß gibt Ihnen eine fruchtig-blumige und erdige Mischung aus verschiedenen Noten, die Sie nicht wirklich einzeln wahrnehmen können. Es ist eine starke und kühne Eröffnung, sehr prominent und einzigartig auf der Ebene, die wir unkonventionell nennen können. 

Aufgrund seines etwas untypischen, aber kräftigen Auftakts ist dieser Duft kein massenattraktiver, ultra-liebenswerter Duft, der jedem gefallen würde. Er ist buchstäblich das Gegenteil. 

tom ford schwarze orchidee noten pyramide
© Bildschöpfer & Eigentümer: fourthsense.co

Black Orchid hat einen ausgeprägten Knochen, viele Dinge entwickeln sich gleichzeitig, und das Parfüm durchläuft mehrere Phasen in seinem Leben. Vielleicht mögen Sie einige seiner Phasen, vielleicht hassen Sie sie alle, oder Sie verlieben sich in jede einzelne von ihnen.

Sobald die Dry-Down-Phase einsetzt, erhält man einen fruchtigen Cocktail - eine warme, würzige Wirkung und die floralen Noten aus der Eröffnung bleiben ebenfalls präsent.

Der mittlere Dry-Down ist vielleicht der "seltsamste" von allen, da hier viele Dinge vor sich gehen. Sie erhalten die Süße, Schärfe, und fast wie ein jammy Wirkung. 

Viele haben auch die Trüffelnote (Pilz) gerochen, die einen moschusartigen, bernsteinartigen, animalischen Duft hat, und auch wenn meine Nase ihn nicht wahrgenommen hat, scheint es nicht so, als ob Ihre Nase ihn nicht wahrnehmen würde. 

Black Orchid ist auch ein gourmandiger Duft, da er einige gourmandige Noten wie Trüffel oder mexikanische Schokolade enthält.

Die Orchideennote hat keinen besonderen GeruchEs handelt sich um eine Fantasienote, die von den Parfümeuren aus anderen, synthetischen Nuancen kreiert wird, so dass man sie nicht wahrnehmen kann. 

Der abschließende Dry-Down ist definitiv die beste Phase von Black Orchid; die Vanille-Note tritt stärker hervor, das Holzige, Dunkle und Moschusartige beginnt sich durchzusetzen und man kann auch eine Menge Patchouli riechen. Das ist der Moment, in dem der Duft dunkel, reichhaltig, sexy und süchtig machend wird und Sie eine ganz andere Seite von Black Orchid erleben - die dunkle Seite, würde ich sagen, die ihn zu einem der verführerischsten Düfte überhaupt gemacht hat. 

Wie ich schon sagte, ist dieser Duft nicht für jeden geeignet. Wenn Sie gerne etwas anderes in Ihre Umgebung bringen, wenn Sie eine mutige, kühne Person sind, die keine Angst hat, angestarrt zu werden, dann werden Sie dieses Meisterwerk lieben. 

Ist Black Orchid ein männliches oder weibliches Parfüm?

Black Orchid von Tom Ford ist ursprünglich ein Duft für Frauen. Sein Duft tendiert jedoch eher zu den Unisex-Düften, denn er passt perfekt und trocknet bei Männern und Frauen unterschiedlich ab.

Die Vielseitigkeit dieses erstaunlichen Parfums ist etwas, das viele schätzen werden, aber auch etwas, das viele nicht als ihre Tasse Tee empfinden werden.

tom ford schwarze orchidee
© Bildschöpfer & Eigentümer: fourthsense.co

Wie lange hält die Schwarze Orchidee?

Black Orchid von Tom Ford ist ein kraftvoller, hochwertiger Duft, der mehr als 8+ Stunden anhalten kann, je nachdem, wie Ihre Haut den Duft annimmt. Die Projektion ist erstaunlich in den ersten 2 bis 3 Stunden, während die Sillage kann bis zu mehrere Meter in der Entfernung gehen.

Die Leistung ist etwas, worüber Sie sich bei diesem großartigen Produkt keine Sorgen machen müssen. Wenn du es morgens aufträgst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass der Duft vor dem Abendessen verblasst, denn das wird er nicht.  

Die Projektion ist auch zufriedenstellend, in den ersten 2 bis 3 Stunden entwickelt sie sich schön um einen herum, und da die Silage auch stark ist, werden Leute, die ein paar Meter von einem entfernt sind, kein Problem haben, sie zu erkennen. 

Es gibt über 10 Möglichkeiten, wie Sie die Leistung Ihres Parfums steigern könnenUm das Beste daraus zu machen, sollten Sie also unbedingt einige davon ausprobieren.

Wann sollte man Schwarze Orchidee tragen?

Black Orchid von Tom Ford ist ein warmer Duft, der für die kälteren, kalten Herbst- und Wintermonate gedacht ist. Es ist ein Duft, der ungeheuer gut für jeden abendlichen Anlass funktioniert, wenn die Temperatur es zulässt, vor allem an überfüllten Orten. 

Black Orchid ist kein Ganzjahresduft oder ein Duft, den man regelmäßig als Signaturduft tragen würde. Seine Vielseitigkeit deckt die Monate mit niedrigeren Temperaturen ab, da er einen warmen, süßen, holzigen Duft hat, heiße Jahreszeiten sind für Black Orchid vom Tisch. 

Abgesehen von der Temperaturbeschränkung stelle ich ihn mir als Begleitung für ein romantisches, aber luxuriöses Abendessen vor, oder sogar für einen Besuch im Club oder in einer Bar, wo die Party steigt. Es ist ein reichhaltiger und sexy Duft, er hat eine dunkle Aura, die am besten für nächtliche Anlässe geeignet ist, aber an manchen Tagen würden auch formelle Veranstaltungen passen. 

Ich würde Black Orchid nicht für das Fitnessstudio oder einen lockeren Spaziergang im Park empfehlen, es ist eher ein Smoking- und Chefduft als eine zwanglose Wahl. 

Wie viele Sprühstöße der Schwarzen Orchidee sind genug? 

Nur wenige Sprühstöße von Black Orchid reichen aus, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Es handelt sich um einen stark konzentrierten Duft mit hoher Qualität, so dass 2 bis 3 Sprühstöße auf den Pulspunkt genügen.  

Die meisten Menschen sind daran gewöhnt, zahlreiche Sprühstöße des Parfüms aufzutragen, weil sie glauben, dass der Duft dadurch länger anhält und lauter wirkt. Die Anzahl der Sprühstöße, die erforderlich sind, damit sich ein Parfüm richtig öffnet und seine beste Wirkung entfaltet, ist von Duft zu Duft unterschiedlich. 

Bei Black Orchid braucht man keine 7 unnötigen Sprühstöße, um eine Duftkomposition zu zerstören, man muss sie nur an den richtigen Stellen auftragen. 

Wenn Sie ein Parfüm auftragen, sprühen Sie es auf die Stellen, an denen Ihre Haut wärmer ist. Sie können 2 Sprühstöße hinter die Ohren und 1 Sprühstoß in die Vertiefung des Schlüsselbeins geben. Wenn Sie wissen möchten, wie und wo Sie den Duft am besten aufsprühen, lesen Sie bitte Hier finden Sie unseren Leitfaden.

Denken Sie daran, dass es sich um einen robusten Duft handelt - wenn Sie mehr als nötig aufsprühen, kann sich diese atemberaubende Kreation in einen aggressiven, überwältigenden Duft verwandeln, mit dem Sie Ihre Mitmenschen in Verlegenheit bringen.

Wie erkennt man eine gefälschte schwarze Orchidee?

Black Orchid ist, wie viele andere Kreationen von Tom Ford, Opfer von Fälschungen, weshalb man bei der Auswahl des Anbieters besonders vorsichtig sein sollte.

Um sicherzugehen, dass Sie eine Originalcharge kaufen, möchte ich Ihnen einige wichtige Unterschiede zwischen Originalen und Fälschungen nennen, die Ihnen auf jeden Fall Geld und Frustration ersparen werden.

Die gefälschten Flaschen werden in einer holprigen, ungeschliffenen Schachtel geliefert, die fast wie eine gebrauchte Verpackung von einem Vorbesitzer aussieht. Es hat die gleiche, goldfarbene Farbe mit den Tom Ford-Initialen auf der Oberseite, aber es ist sichtlich schlecht nachgebildet, ohne auf Details zu achten.

An der Unterseite finden Sie auf beiden Kartons eine Seriennummer, aber auf dem Original ist der Chargencode in die Schachtel eingraviertwährend die gefälschte Version keine enthält, was ein großer Unterschied ist.

Außerdem enthält das Original auf der Rückseite eine Liste der Duftstoffe. Die Fälschung ist mit einem seltsamen, vorsichtigen Text versehen.

In der Originalschachtel befindet sich der Duft in einer schwarzen, hochwertigen, gerippten Kunststoffhülle, die gut passt und sich gut in die Schachtel einfügt. Die Fälschung wird in einer weißen, schlecht bezahlten und mittellosen Plastikverpackung geliefert, Es ist mühsam, ihn herauszunehmen, und der Duft kann leicht aus der Schachtel fallen.

Die Originalflüssigkeit wird in einem eleganten, schwarzen, gerippten Flakon geliefert, der sehr präzise und schön gestaltet ist und eine goldene Kachel mit dem Namen des Duftes und dem Markennamen sowie der Größenangabe enthält. Auf der anderen Seite, genau wie die Box, die Flasche der Fälschung sieht holprig und schlecht gestaltet aus. Es ist auch eine schwarze, gerippte Flasche, aber ihre Rippen sind zu glatt und glänzend.

Der Zerstäuber auf dem Original hat eine glänzendere, mehr goldige Farbe und sieht sehr sauber und schön aus, während die Nachahmung ein blasses und rustikales Design hat.

Unten auf dem Original sind in goldfarbener Schrift einige Informationen zum Duft sowie der Chargencode eingraviert. Das gefälschte Exemplar hat die gleichen Duftangaben, ist aber in weißer Farbe geschrieben.

Informationen zur Schwarzen Orchidee auf der Unterseite
© Bildschöpfer & Eigentümer: fourthsense.co

Der Unterschied ist ziemlich deutlich und leicht zu erkennen, aber wenn Sie Ihr Parfüm online bestellt haben und die Originalflasche nicht gesehen haben, könnten Sie leicht mit der gefälschten Charge getäuscht werden.

Wenn du deinen Flakon von einer "seltsamen" Website bekommen hast, nimm deinen Duft und überprüfe, ob er alle Details hat, die der Originalduft haben soll!

Sie können auch diese beiden YouTube-Videos verwenden (Video 1 und Video 2), um die Originalität Ihres Flankers zu bestimmen -

Wo kann man Black Orchid von Tom Ford kaufen?

Black Orchid von Tom Ford kaufen Sie am besten in einer lokalen Parfümerie, die ein autorisierter Wiederverkäufer der Marke Tom Ford ist. Wenn Sie den Duft online kaufen möchten, ist FragranceNet die beste Adresse dafür.

Aufgrund seiner Einzigartigkeit und Unkonventionalität würde ich nicht empfehlen, Black Orchid blind zu kaufen, da Sie den Duft am Ende vielleicht hassen und Ihr Geld verschwenden. 

Deshalb würde ich ausdrücklich empfehlen, Black Orchid zuerst in einer Parfümerie vor Ort zu probieren, und wenn sich Ihre Nase in den Duft verliebt, so wie es bei mir der Fall war, dann können Sie ihn entweder dort kaufen oder online erwerben. 

Wenn Sie jedoch entschlossen sind (oder sich wie ich über jeden Blindkauf freuen), Tom Ford Black Orchid kaufen Sie am besten bei FragranceNet oder Fourthsense Shop - Ich beziehe alle meine Düfte direkt von ihnen, und Sie können sicher sein, dass Sie innerhalb weniger Tage eine Originalflasche dieses wunderbaren Duftes erhalten.

Eine andere Möglichkeit ist, es von Amazon zu beziehen - die Schaltfläche unten führt Sie zu einem vertrauenswürdigen Händler.


Tom Ford Schwarze Orchidee kaufen


Achten Sie darauf, Websites zu meiden, denen Sie nicht vertrauen, um zu vermeiden, dass Sie eine Fälschung erhalten, und bedenken Sie, dass gefälschte Düfte und Kopien nicht von der FDA zugelassen und nicht an menschlicher Haut getestet sind, so dass sie ernsthafte Hautreaktionen und Nebenwirkungen verursachen können.

Verpackung

Wie ich bereits erwähnt habe, kommt Black Orchid in einer eleganten, dunklen und luxuriösen Flasche mit goldenen Verzierungen und einem sehr schönen Zerstäuber. 

Tom Ford Schwarze Orchidee Verpackung
© Bildschöpfer & Eigentümer: fourthsense.co

Das ganze Erscheinungsbild erinnert an eine luxuriöse, bossartige Ausstrahlung, mit seinem minimalistischen und doch geheimnisvollen Look - es wird sich wunderbar in Ihrem Schlafzimmerregal einfügen. 

Er ist in 4 verschiedenen Größen erhältlich:

  • 10ml EDP-Reisespray (0,33 oZ)
  • 30ml (1 oZ)
  • 50ml (1.7 oZ)
  • 100ml (3.4 oZ)

Zusammenfassung - Ist Black Orchid von Tom Ford es wert?

Es ist sehr schwierig, über einen Duft zu sprechen, der nicht von allen geliebt wird. Düfte wie Dior Sauvage oder One Million von Paco Rabanne sind sehr leicht zu empfehlen und ein sicherer Blindkauf, aber Black Orchid ist eine andere Komposition. 

Wenn Sie es mögen, dass Ihr Duft Einzigartigkeit und Wärme ausstrahlt, wenn Sie sich nicht davor scheuen, eine starke, dunkle Mischung aus fruchtigen, blumigen und holzigen Nuancen zu tragen, die zusammen eine neue Ära in der Parfümindustrie einleiten, dann werden Sie Black Orchid wahrscheinlich lieben. 

Es hängt alles davon ab, was Sie von Ihrem Parfüm erwarten. Black Orchid hat eine erstaunliche Qualität, es wird Ihnen eine herausragende Leistung bringen, und es wird Sie aus der Masse der verschiedenen Düfte herausheben und Sie hervorstechen lassen. 

In Anbetracht des Preises lohnt es sich auf jeden Fall, Black Orchid von Tom Ford in seiner Sammlung zu haben oder es regelmäßig zu benutzen, da es ein wahrer Meister der Parfümerie ist und definitiv zu den ikonischsten Düften gehört, die je geschaffen wurden.

Ein echter Winterduft für alle Frauen und Männer, die Herausforderungen lieben, die gewagte und einzigartige Düfte lieben und für alle, die innovativ, verführerisch und sexy sein wollen.

Haben Sie Black Orchid schon einmal ausprobiert?

Was halten Sie davon?

Lassen Sie es mich in den Kommentaren wissen!

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5 Auszählung der Stimmen: 3

Bislang keine Stimmen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht nützlich war!

Lassen Sie uns diese Stelle verbessern!

Sagen Sie uns, wie wir diesen Beitrag verbessern können?

6 Kommentare
  1. Ich habe dieses Parfüm ausprobiert. Es ist köstlich auf meiner Haut. Definitiv etwas, das ich in Zukunft kaufen werde.
    Karen

    1. Ich liebe diesen Duft absolut, er ist wie ein Spaziergang durch einen dunklen Wald. Die Eröffnung ist sehr ungewöhnlich und stark, aber wenn es trocknet, ist es ein schöner süßer Duft. Ich wünschte eigentlich, er hätte mehr Projektion und Silage. Insgesamt bisher mein Lieblingsparfüm

  2. Hallo Vlad,

    Toller Bericht, wie immer, gut geschrieben und ausführlich. Ich persönlich liebe diesen Duft, aber ich trage ihn nicht oft, da er für mich nur ein Duft für formelle Anlässe ist. Das mag eine unpopuläre Meinung sein, aber ich ziehe das Original der Parfumversion vor. Ich habe es in meinem [Link]-Beitrag vorgestellt. Dennoch liebe ich das Dunkle und "Schmutzige" des Originals.

    Haben Sie es ausprobiert? Wie finden Sie es?

    Das Beste,
    Austin

    1. Danke! Ja, die übliche Norm für dieses Kleidungsstück sind abendliche gesellschaftliche Veranstaltungen. Aber du solltest es tragen, wie es dir passt! Mir ist das Original auch viel lieber 💪.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge
nishane hacivat featured image

Nishane Hacivat - Neuer Ananaskönig? Ausführlicher Rückblick im Jahr 2023

Inhalt Ausblenden Wie riecht Nishane Hacivat?Wie lange hält Nishane Hacivat?Wann sollte man Nishane Hacivat tragen?Nishane Hacivat vs. Creed Aventus - Unterschiede & GemeinsamkeitenWo kann man Nishane Hacivat kaufen?Verpackung & PräsentationAbschluss - Ist Nishane Hacivat es wert? Das 2013 gegründete Haus Nishane hat in den vergangenen Jahren mit seiner anerkannten Qualität einen großen Erfolg erzielt ... Weiterlesen ...
musc ravageur von frederic malle featured image

Musc Ravageur von Frederic Malle - Vollständige Bewertung im Jahr 2022

Inhalt Ausblenden Wie riecht Musc Ravageur?Wie lange hält Musc Ravageur an?Wann sollte man Musc Ravageur tragen?Wie viele Sprühstöße von Musc Ravageur reichen aus?Wo kann man Musc Ravageur kaufen?Verpackungszusammenfassung - Ist Musc Ravageur der König der Sinnlichkeit? Musc Ravageur von Frederic Malle hat mich wirklich fasziniert mit diesem zeitlosen und sinnlichen Duft, der es schafft ... Weiterlesen ...

This post may contain affiliate links. Please read our disclosure for more information.


The fragrance has been a trending topic for over a decade now, and still, it hasn’t been talked about enough. Black Orchid by Tom Ford is so far one of the most popular fragrances by this famous house.

Since it came out in 2006, the chances that you came across this legendary scent are pretty high, and recently I realized that even after all these years, this fragrance is living in its full glory. Its most popular flanker, Velvet Orchid, was on a good road to beat it, but Black Orchid never gave up the race — it’s still people’s favorite.

This interesting composition of 23 nuances created an ultra-unique aroma, especially at the time it was released. Of course, as time passed by, many houses came up with their black orchid-inspired scents, but Tom Ford’s masterpiece turned out to be eternal. 

Black Orchid is described as a women’s perfume but its nature proved differently; nowadays the Black Orchid is considered a unisex scent and it is gender-neutral. 

Today’s post is dedicated to one of Tom Ford’s most popular creations. I will share with you all the reasons why Black Orchid might be a perfect liquid for you, or how it may turn out to be everything you would never buy. 

What Does Black Orchid Smell Like?

Black Orchid by Tom Ford is an ambery-floral-oriented fragrance with a prominent patchouli and woody backbone. It is a sweet, earthy, warm spicy scent with a touch of Mexican chocolate and truffle. It smells sweet and very sensual. 

It’s a professionally blended composition that requires strong, blending skills that Tom Ford tends to invest in its high-quality scents.

Top notes:

  • Truffle
  • Gardenia
  • Black Currant
  • Ylang-Ylang
  • Jasmine
  • Bergamot
  • Mandarin Orange
  • Amalfi Lemon

Heart notes:

  • Orchid
  • Spices
  • Gardenia
  • Fruity Notes
  • Ylang-Ylang
  • Jasmine
  • Lotus 

Base notes are:

  • Mexican chocolate
  • Patchouli
  • Vanilla
  • Incense
  • Amber
  • Sandalwood
  • Vetiver
  • White musk

When you read all the nuances that Black Orchid is made from, you really don’t know what to expect from the scent, and that is exactly how this fragrance evolves — unexpectedly beautiful.

The first spray gives you a fruity-floral and earthy mixture of several different notes that you cannot really detect individually. It is a strong and bold opening, very prominent and unique to the level we can call unconventional. 

Because of its slightly untypical but powerful opening, this fragrance is not a mass-appealing, ultra-loveable scent that everyone would like. It’s literally the opposite. 

tom ford black orchid notes pyramid
© Image creator & owner: fourthsense.co

Black Orchid has a distinctive bone, lots of things are evolving at the same time and the perfume reaches several different stages in its lifespan. You may like some of its phases, you may hate them all, or you may fall in love with every single one of them.

Once the dry-down phase starts progressing, you get a fruity cocktail — a warm spicy effect and the florals from the opening stay present as well.

The middle dry-down may be the “weirdest” of them all since there are lots of things going on. You get the sweetness, spiciness, and almost like a jammy effect. 

Many people also smelled the truffle (mushroom) note, which has a musky, ambery, animalic scent, and even though my nose didn’t detect it, it doesn’t seem yours won’t. 

Black Orchid is also a gourmandy scent, as it contains some gourmandy notes like truffle or Mexican chocolate.

The note of orchid doesn’t have a particular smell, so you won’t be able to detect it, it is a fantasy note that fragrance crafters tend to create from other, synthetical nuances. 

The final dry-down is definitely the best phase of Black Orchid; the vanilla note becomes more prominent, the woodiness, darkness, and muskiness start fighting through and you can smell a mass of patchouli as well. That is the moment the scent becomes dark, rich, sexy, addicting and you will experience a completely different side of the Black Orchid — the dark side I’d say, which made it one of the most seductive fragrances ever. 

As I mentioned, this fragrance is not for everybody. If you like to bring something different to your environment, if you are a brave, bold person that isn’t afraid of being stared at, then you will love this masterpiece. 

Is Black Orchid Male or Female Perfume?

Black Orchid by Tom Ford is originally created as a fragrance for women. However, its scent leans more towards the unisex type of fragrances, as it fits perfectly and dries down differently on men and women.

The versatility of this amazing perfume is something many will appreciate, but also something many won’t find as their cup of tea.

tom ford black orchid
© Image creator & owner: fourthsense.co

How Long Black Orchid Lasts?

Black Orchid by Tom Ford is a powerful, high-quality fragrance that can last for more than 8+ hours, depending on how your skin embraces the scent. The projection is amazing in the first 2 to 3 hours, while the sillage can go up to several feet in distance.

The performance is something you have no reason to be worried about when it comes to this magnificent beast. Once you apply it in the morning, you don’t need to worry if the scent is going to fade away before dinner, because it won’t.  

The projection is also satisfactory, in the first 2 to 3 hours it evolves beautifully around you, and with the silage being strong as well, people a few feet away from you will have no issue detecting it. 

There are over 10 different ways you can boost the performance of your fragrance, so in order to get the most out of it, definitely consider trying some of them out.

When To Wear Black Orchid?

Black Orchid by Tom Ford is a warm scent made for colder, chilly fall or winter periods. It is a scent that works monstrously well for any evening occasion when the temperature allows it, especially in crowded places. 

Black Orchid isn’t a year-round scent or a fragrance that you would wear regularly as your signature scent. Its versatility covers the lower temperature months since it has a warm, sweet, woody scent, hot seasons are off the table for Black Orchid. 

Besides the temperature limitation, I picture it as an accompaniment to a romantic but luxurious dinner date or even when going to the club or a bar where the party is at. It is a rich and sexy scent, it has a dark aura that would work best for night occasions, but some days, formal events would fit as well. 

I wouldn’t recommend Black Orchid for the gym or casual walk in the park, it is more of a tuxedo, boss-inspired scent than an informal choice. 

How Many Sprays Of Black Orchid Is Enough? 

Only a few sprays of Black Orchid is enough for achieving optimal performance. It is a strong-concentrated scent with great quality, so applying 2 to 3 sprays on your pulse point will do the job.  

The majority of people are used to applying numerous sprays of the perfume, thinking it will make the fragrance last longer and project louder. A number of sprays that are needed for a fragrance to open properly and give you its best performance vary from scent to scent. 

When it comes to Black Orchid, you don’t need 7 unnecessary sprays to destroy a fragrance composition, you just need to apply it on the right spots. 

When applying any fragrance, make sure to spray it on your pulse points where your skin is warmer. You can apply 2 sprays behind your ears and 1 spray in the dip of your collarbone. If you want to learn how and where to spray the fragrance for maximum performance, make sure to check out our guide here.

Keep in mind that this is a robust scent — applying more sprays than needed can turn this stunning creation into an aggressive, overwhelming type of fragrance that will make people around you uncomfortable.

How To Spot a Fake Black Orchid?

Black Orchid, like many other Tom Ford creations, tend to be a victim of fake production, which is why you need to be extra careful when choosing the place you will get your bottle from.

To make sure that you are buying an original batch, I want to share with you some major differences between original and fake batches, that will definitely save you money and frustration.

Starting from the packaging, the fake bottles come in a bumpy, unpolished box, it almost looks like second-hand packaging from a previous owner. It has the same, goldish color, with Tom Ford initials on the top, but it’s visibly, poorly replicated with no attention to details.

At the bottom, you will find a serial number on both boxes, but on the original, you can see the batch code engraved in the box, while the fake one doesn’t contain one, which is a major difference.

Also, at the back, the original one contains the list of the fragrance ingredients while the fake one has some strange, cautious text added.

Inside the original box, the fragrance sits in a black, classy, higher-quality, ribbed plastic wrapper; it fits well and sits smoothly inside the box. The fake one comes in a white, low-paid, and destitute plastic wrapper, it takes effort to take it out and fragrance can easily fall out from the box.

The original liquid comes in an elegant, black, ribbed bottle, it is very precisely and beautifully created, it contains a golden tile with the name of the fragrance and the brand name, along with the sizing. On the other hand, just like the box, the bottle of the fake looks bumpy and poorly designed. It is also a black, ribbed bottle but its ribs are too smooth and shiny.

The atomizer on the original one has a shinier, more goldish color and looks very clean and nice, while the fake one has a pale and rustic design.

At the bottom, on the original, you can see some fragrance information written in goldish color, along with the batch code engraved as well. The fake one has those fragrance details but is written in white color.

Black Orchid information on the bottom
© Image creator & owner: fourthsense.co

The difference is pretty clear and easy to spot, but if you ordered your fragrance online and haven’t seen the original bottle then you could easily get fooled with the fake batch.

If you got your bottle from some “strange” website, go grab your fragrance and check if it has all the details that the original one is supposed to have!

You can also use these two YouTube videos (video 1 and video 2) for assistance in determining the originality of your flanker –

Where To Buy Black Orchid by Tom Ford?

Black Orchid by Tom Ford is best to purchase in local perfumery that is an authorized reseller of Tom Ford’s brand. If you want to purchase the fragrance online, the best place to do so are Amazon and Sephora websites.

Because of its unique and not-so-conventional nature, I wouldn’t recommend blind-buying Black Orchid since you may end up hating the scent and wasting your money. 

That’s why I would specifically recommend trying Black Orchid in a local perfumery first, and if your nose falls in love with it, as mine did, then you can either purchase it there or buy it online. 

Either way, you need to check twice and make sure that you are getting your bottle from a trustworthy source. Amazon or Sephora are proven to be safe online platforms for getting any fragrance you want, without having to worry if you are buying the original one or not. 

Also, keep in mind that fake liquids aren’t FDA approved and not tested on human skin so they can cause serious skin reactions and side effects.

Packaging

As I previously mentioned, Black Orchid comes in an elegant, dark, and luxurious bottle, with golden decorations and a very nice atomizer. 

Tom Ford Black Orchid packaging
© Image creator & owner: fourthsense.co

The whole appearance reminds of a luxurious, boss type of vibes, with its minimalistic yet mysterious look — it will sit beautifully on your bedroom shelf. 

It comes in 4 different sizes:

  • 10ml EDP Travel Spray (0.33 oZ)
  • 30ml (1 oZ)
  • 50ml (1.7 oZ)
  • 100ml (3.4 oZ)

Summary – Is Black Orchid by Tom Ford Worth It?

It is very challenging to talk about a fragrance that isn’t something everyone tends to love. Fragrances like Dior Sauvage or One Million by Paco Rabanne are very easy to recommend and a safe blind-buy, but Black Orchid is a different composition. 

If you like your fragrance to radiate uniqueness and warmth, if you are not afraid of wearing a strong, dark mixture of fruity, floral, and woody nuances that combined brought a new era in the fragrance industry, then you will probably adore Black Orchid. 

It all depends on what you want from your perfume. Black Orchid has an amazing quality, it will bring you outstanding performance, and it will separate you from the crowd full of different scents and make you stand out. 

Saying that, considering the price, having Tom Ford’s Black Orchid in your collection or as a regularly-used fragrance is definitely worth it, as it represents a true master perfumery and it’s definitely one of the most iconic pieces ever created.

A true, winter fragrance made for any woman or man that loves challenges, love daring and unique scents, and for everyone who wants to be innovative, alluring, and sexy.

Have you tried Black Orchid before?

What do you think about it?

Let me know down in the comments!