Dunkelheit Licht
Von Top-Designermarken inspirierte Düfte

Dieses Orchideen-Prachtstück wurde 2014 veröffentlicht (natürlich als Eau de Parfum), als Flanker des ursprünglichen Schwarze OrchideeUnd da die Black Edition ein echter Knaller war, waren die Erwartungen an die Velvet Orchid hoch gesteckt.

Entweder man verliebt sich in diese beiden Düfte oder man hasst sie. Aber was ich interessant fand, ist, dass, wenn Sie Black Orchid hassen, die Chancen, dass Sie Velvet Orchid lieben werden, ziemlich gut stehen. Und warum? Denn es gibt einige diametrale Unterschiede zwischen ihnen, auch wenn der Kern derselbe geblieben ist!

Die meisten Menschen mögen nur eines dieser beiden Meisterwerke, aber es ist durchaus möglich, dass Ihnen beide gefallen.

Ich denke, es ist ziemlich klar, dass Velvet Orchid nicht für jeden etwas ist, aber wie riecht es eigentlich, wie funktioniert es und ist es wirklich einen Versuch wert? Darüber werden wir in diesem Beitrag sprechen!

tom ford samtene orchidee original flasche
© Eigentümer und Ersteller des Bildes: fourthsense.co

Tom Ford Samtorchidee kaufen


Wie riecht Tom Ford Velvet Orchid?

Tom Ford Velvet Orchid ist ein süß-ambrierter Duft mit einer starken und markanten Blumenkomposition, die durch die perfekte Mischung aus mittleren Blumen und einer Basis aus Sandelholz, Vanille und Wildleder einen pudrigen, weichen und sanften Effekt hat. 

Tom Ford gibt auf seiner Website keine Notenpyramide an. offizielle Website aber einigen Quellen zufolge (und nach dem, was ich riechen konnte) würde die Notenpyramide wie folgt aussehen:

Kopfnoten:

  • Rum
  • Honig
  • Mandarine-Orange
  • Bergamotte

Herznoten:

  • Schwarze Orchidee
  • Orchidee
  • Jasmin
  • Heliotrop
  • Hyazinthe
  • Rosenöl
  • Narzisse
  • Magnolie
  • Orangenblüte

Basisnoten:

  • Vanille
  • Myrrhe
  • Wildleder
  • Sandelholz
  • Perubalsam
  • Labdanum 

Der Auftakt von Velvet Orchid ist ein süßer, kräftiger Ausbruch von blumigen Noten - sie sind markant und leicht zu erkennen. Aber nach einigen Minuten mischt sich der anfängliche blumige Duft mit Honig und Rum und der Geruch wird natürlicher und angenehm süß. 

Ich habe keine Mandarine oder Bergamotte wahrgenommen, um ehrlich zu sein, der Duft geht nie in die Richtung von Zitrusfrüchten und ist rein süß und amberartig. 

Im mittleren Dry-Down sind Rosenöl, Heliotrop und Orangenblüte zu erkennen, aber ich finde Velvet Orchid ungeheuer gut gemischt, weshalb man keine einzige Nuance wahrnehmen kann. Die Schwarze Orchidee hat keinen Geruch und ist eine synthetische Note, die manchmal auch als "Fantasie-Nuance" bezeichnet wird.

tom ford samt orchidee notizen pyramide
© Eigentümer und Ersteller des Bildes: fourthsense.co

Der Mid-Dry-Down riecht herrlich, aber Die beste Phase von Velvet Orchid ist wahrscheinlich die, in der die Basisnoten anfangen zu wirken.Und obwohl der Duft blumig bleibt, entsteht durch die holzigen und vanilligen Noten ein pudriger, weihrauchiger, weicher, flauschiger Duft - wunderbar. 

Das abschließende Dry-Down hat mein Herz gestohlen, weil es eine saubere und sämige Komposition ist - es ist ausladend und stabil, aber es ist nicht einer dieser "mädchenhaften Blumendüfte". Er ist eher ein reifer, reichhaltiger und leicht dunkler Duft, der perfekt für alle ist, die gerne gewagt und stilvoll riechen.

Ich habe gehört, dass andere Tom Ford Velvet Orchid mit anderen Düften mischen, und es funktioniert in der Regel gut. Ich habe das noch nicht selbst ausprobiert, aber wenn du es tust, lass mich in den Kommentaren wissen, wie es gelaufen ist!

Unterschied zwischen Tom Fords Samtorchidee und Schwarzer Orchidee?

Vergleich von Schwarze Orchidee mit Velvet Orchid ist nicht etwas, worüber ich normalerweise sprechen würde, weil es sich bei beiden um Meisterwerke handelt, die sich an unterschiedliche Personengruppen richten, aber auch für unterschiedliche Anlässe gemacht sind. Daher macht ein Vergleich keinen Sinn, aber hier sind die wichtigsten strukturellen Unterschiede.

Im Gegensatz zu Velvet Orchid ist Black Orchid ein amberartig-blumiger Duft mit einer markanten Patschuli- und Holzbasis. Es ist ein süßer, erdiger, warm-würziger Duft mit einem Hauch von mexikanischer Schokolade und Trüffel. 

Wie die Namen vermuten lassen, sind beide blumig komponiert, aber Black Orchid wird nie zu blumig - stattdessen erhält man eine fruchtige, warm-würzige und dunkle Wirkung. 

Beim Trocknen erhalten wir wieder zwei unterschiedliche Düfte: Velvet Orchid ist sauber, seifig, ausladend und stabil, während Black Orchid dunkel, reichhaltig, sexy und süchtig machend ist. 

Wenn es um die Leistung geht, sind beide erstaunlich, aber Black Orchid bekommt einen Punkt für die bessere Langlebigkeit und Projektion; es kann leicht 8+ Stunden dauern und es projiziert gut in 2-3 Stunden. 

Wenn es um den Anlass geht, ist der Black Orchid nur etwas für Verabredungen oder Clubbesuche. Es ist ein Performance-Biest, mit dem du auffällst. Auf die Empfehlungen für Velvet Orchid gehen wir etwas später ein.

Wie ich bereits erwähnt habe, sind Black Orchid und Velvet Orchid zwei wunderschöne Düfte, die zwar nicht miteinander vergleichbar sind, aber doch die gleiche Basis haben.  

Ich würde Ihnen empfehlen, diese beiden sinnlichen Düfte unabhängig von den Kommentaren, die Sie finden, auszuprobieren, aber wenn Sie mehr über das schwarze Biest wissen wollen, dann lesen Sie unbedingt Lesen Sie unsere vollständige Bewertung von Tom Ford Black Orchid.

Wie lange ist Velvet Orchid Tom Ford haltbar?

Velvet Orchid Tom Ford hält durchschnittlich 8 Stunden, der Duft ist sehr stabil und wirkt in den ersten 2 bis 3 Stunden erstaunlich. Sillage ist auch über dem Durchschnitt. 

Auf meiner Haut hält Velvet Orchid etwa 7 bis 8 Stunden, aber da es sich um ein Parfüm für Frauen handelt, wäre es unsinnig, sich auf meine Hauterfahrung zu verlassen - meine Frau hat das Parfüm mehrfach getestet und kam auf etwa 8 Stunden Haltbarkeit.

Die Projektion ist auch mehr als in Ordnung, da sie in den ersten 2, manchmal 3 Stunden großartig ist und das ist der Zeitraum, in dem Komplimente wie verrückt eintreffen. Die Sillage erfüllt auch ihren Zweck, so dass Menschen in einem Umkreis von zwei oder drei Metern sie leicht wahrnehmen können. 

Ich habe meinen ersten Flakon 2017 gekauft und hatte keine Probleme mit der Qualität, aber ich habe mehrfach gehört, dass die Leute mit einer ziemlich schlechten Leistung im Allgemeinen zu kämpfen haben. Ich habe im September 2021 eine weitere Flasche Tom Ford Velvet Orchid gekauft, und ich kann bestätigen, dass die Haltbarkeit immer noch bei 7-8 Stunden liegt. Der Chargencode ist AC0.

Tom Ford Samtorchidee Batch Code
© Eigentümer und Ersteller des Bildes: fourthsense.co

Nach Angaben von CheckCosmetics Das Produktionsdatum meiner Flasche ist Dezember 2020.

kosmetik rechner tom ford velvet orchid chargencode ac0

Sobald ich eine Flasche in die Hände bekomme, die neuer als Dezember 2020 ist, werde ich die Leistung erneut testen und den Artikel aktualisieren.

Es besteht die Möglichkeit, dass die neuen Chargen von Velvet Orchid neu formuliert wurden und die Leistung beeinträchtigt ist, aber es gibt keine bestätigten Änderungen aus dem Hause Tom Ford. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels (Mai 2022) sind keine Änderungen bekannt/bestätigt. Bedenken Sie, dass die Kommentare anderer Personen subjektiv sind und dass der Duft bei jedem anders wirkt.

Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie die Langlebigkeit und die Gesamtleistung des Parfums verbessern können, lesen Sie unsere Liste der 13 Tipps und Tricks, wie Sie das Beste aus Ihrem Duft herausholen.

Wann trägt man Samtorchidee Tom Ford?

Velvet Orchid Tom Ford eignet sich am besten für die kälteren Tage des Herbstes und die Winterzeit der Zeit. Es ist auch ziemlich vielseitig und Sie können es während fast jedem Tag oder Nacht Gelegenheit ziehen und tragen Sie es als Ihre Signatur Parfüm, solange die Temperatur es erlaubt. 

Dieses warme, süße und weiche Liquid ist ein absolutes No-No für heiße Sommertage. Ihm fehlt die Frische, die man bei hohen Temperaturen braucht, und die Trockenheit und die süß-holzige Zusammensetzung machen ihn zu einem perfekten Begleiter für die kältere Jahreszeit. 

Sie können ihn im Frühling tragen, aber tragen Sie ihn grundsätzlich nicht bei Temperaturen über 20°C/68°F

Was die Anlässe angeht, würde ich keine Grenzen setzen: Solange das Wetter kühl ist, kann man Velvet Orchid tragen. 

Ich finde, sie eignet sich für die Arbeitsumgebung, für Kaffeepausen, Freundschafts- oder Geschäftstreffen, romantische Abendessen und jede andere Art von Veranstaltungen, die man sich vorstellen kann. 

Ich würde nicht empfehlen, es im Fitnessstudio zu tragen, da es nicht so leicht oder erhebend ist, aber wenn du Lust hast, dann mach es!

Wie viele Sprühstöße von Velvet Orchid Tom Ford reichen aus?

Velvet Orchid Tom Ford ist ein linearer Duft, so dass Sie mit 4 bis 5 Sprühstößen eine optimale Duftleistung erzielen.

Dieses pudrig-süße Meisterwerk zeichnet sich durch seine hohe Qualität aus. Es hat einen stabilen und linearen Duft, der nicht viele Sprühstöße erfordert, um Sie zu verzaubern. 

Die Anwendung von 4-5 Sprühstößen auf den Pulspunkt reicht aus, um die Wirkung zu erzielen: 2 Sprühstöße hinter die Ohren, 1 Sprühstoß in die Vertiefung des Schlüsselbeins und 2 Sprühstöße auf die Handgelenke. 

Wenn Sie möchten, dass Ihr Haar auch gut riecht, verwenden Sie ein Spray auf Ihrem Pinsel und dann damit durch die Haare fahren! 

Es gibt viele nützliche Tipps auf wie man den Duft aufträgt, um die beste Leistung zu erzielen aber kurz gesagt, wenn man sich an die Impulspunkte hält, ist die Arbeit perfekt erledigt.

Beachten Sie, dass die Anwendung von mehr als 4-5 Sprays wird nicht die Leistung des Parfums nicht erhöhen - es kann sie sogar verringern, da die Öffnung nicht richtig abgeschlossen wird.

Wo kann man Velvet Orchid Tom Ford kaufen?

Am besten kaufen Sie Tom Ford Velvet Orchid in einer Parfümerie vor Ort, die ein autorisierter Wiederverkäufer von Tom Ford Düften ist. Wenn Sie sich entscheiden, es online zu kaufen, empfehlen wir Ihnen FragranceNet und Amazon.

Wir alle wissen, dass das Testen des Duftes auf der Haut vor dem Kauf die realistischste Erfahrung ist und Sie sehen können, wie Ihre Haut auf einen bestimmten Duft reagiert. 

© Eigentümer und Ersteller des Bildes: fourthsense.co

Wenn Sie sich für den Online-Kauf entscheiden, würde ich persönlich empfehlen, Ihren Flakon von Tom Ford Velvet Orchid bei FragranceNet zu kaufen. Ich bin seit Jahren dort Kunde, also können Sie sicher sein, dass Sie eine Originalflasche bekommen. Außerdem gibt es in der Regel sehr gute Rabatte, so dass Sie vielleicht gerade eine erwischen!

Eine weitere vertrauenswürdige Quelle, wo Sie Velvet Orchid erhalten können, ist Amazon. Wir verlinken immer direkt zu den autorisierten Wiederverkäufern oder dem Parfümhersteller selbst, so dass der Kauf absolut sicher ist.


Tom Ford Samtorchidee kaufen


Neben FragranceNet und Amazon gibt es weitere vertrauenswürdige Orte, an denen Sie Tom Ford Velvet Orchid kaufen können: die offizielle Website von Tom Ford, FragranceX und Sephora.

Sie werden feststellen, dass die Preise auf diesen Websites unterschiedlich sind, aber auch die Versandzeiten variieren. Das Wichtigste ist, dass Sie, wenn Sie bei diesen Quellen kaufen, sicher sein können, dass Sie den Originalduft erhalten und nicht mit gefälschten Produkten betrogen werden.

Seien Sie beim Online-Kauf von Düften immer sehr vorsichtig, um zu vermeiden, dass Sie betrogen werden und einen gefälschten Duft kaufen - nicht nur, dass Sie am Ende Ihr Geld wegwerfen, sondern Sie können auch eine Hauterkrankung bekommen, da gefälschte Düfte nicht an der menschlichen Haut getestet werden und nicht sicher zu verwenden sind.

Verpackung

Velvet Orchid wird in einer violetten, strukturierten Schachtel geliefert, wobei die gleiche Farbe und das gleiche Design auch auf dem Flakon verwendet werden. 

Sowohl auf der Schachtel als auch auf dem Flakon befindet sich ein goldfarbenes Etikett, das den Namen des Duftes und die Milliliterzahl enthält. Die violette Farbe, die sie verwendet haben, vermittelt ein reiches, luxuriöses Gefühl, es sieht stilvoll und modern aus und passt wirklich gut in jedes Regal. 

Die Velvet Orchid gibt es in zwei verschiedenen Größen:

  • 50ml (1.7 oZ)
  • 100ml (3.4 oZ)

Zusammenfassung - Ist Tom Ford Velvet Orchid sein Geld wert?

In Anbetracht der Einzigartigkeit des Duftes, der Leistung, des Preises, der Verfügbarkeit, aber auch der Reaktionen des Publikums, kann ich getrost bestätigen, dass Tom Ford Velvet Orchid es definitiv wert ist, in Ihrer Sammlung zu sein.

Egal, ob Sie ein Experte sind oder gerade erst in die Welt der Düfte einsteigen, Velvet Orchid ist ein außergewöhnliches Kunstwerk von Tom Ford, das Sie und Ihre Umgebung genießen werden.

Wenn Sie sich zum Kauf entschließen, sollten Sie dies über einen unserer Links tun - auf diese Weise unterstützen Sie unsere Bemühungen, der #1-Parfümrezensent der Welt zu sein, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.

Haben Sie Velvet Orchid schon einmal ausprobiert?

Welche finden Sie besser - Velvet oder Black Orchid?

Lassen Sie uns unten in den Kommentaren darüber sprechen!

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5 Auszählung der Stimmen: 1

Bislang keine Stimmen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht nützlich war!

Lassen Sie uns diese Stelle verbessern!

Sagen Sie uns, wie wir diesen Beitrag verbessern können?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge
Winterwald

26 Best Winter Fragrances For Men in 2024 — Throughly Tested

Inhalt Ausblenden Tom Ford Noir Extreme ParfumNarciso Rodriguez For Him Bleu Noir ParfumAzzaro The Most Wanted ParfumValentino Uomo Born in Roma Coral FantasyGivenchy Gentleman Eau De Parfum Reserve PriveeArmani Code ParfumNishane AniRoja Dove Enigma Pour Homme Parfum CologneAmouage Overture ManEtat Libre d'Orange FrustrationParfums de Marly Pegasus ExclusifInterlude Black IrisDior Sauvage ElixirEmporio Armani Stronger With ... Weiterlesen ...
emporio armani stärker mit dir featured image

Emporio Armani Stronger With You - Ausführlicher Rückblick im Jahr 2023

Inhalt Ausblenden Wie riecht Stronger With You?Wie lange hält Stronger With You?Wann sollte man Stronger With You tragen?Unterschied zwischen Stronger With You und FlankersWo kann man Stronger With You kaufen?Verpackung & PräsentationFazit - Ist Stronger With You es wert? 2017 lancierte Emporio Armani neue Duftlinien für Männer und Frauen, mit ... Weiterlesen ...

Dark Light
Scent Inspired By Top Designer Brands

This orchid showpiece was released in 2014 (of course as eau de parfum), as a flanker of the original Black Orchid, and since the Black edition experienced a real blast, for the Velvet Orchid the expectations were set high.

It’s either you fall in love, or you hate both of these fragrances. But, what I found interesting is that if you hate Black Orchid, the chances that you are going to love Velvet Orchid are pretty good. Why? Because there are some diametrical differences between them, even though the core has remained the same!

People tend to like only one of these two masterpieces, but it is still possible that you’ll like both.

I think it is pretty clear that Velvet Orchid is not for everyone, but what it actually smells like, how does it performs, and is it really worth trying? That’s what we’re going to talk about in this post!

tom ford velvet orchid original bottle
© Image owner and creator: fourthsense.co

Buy Tom Ford Velvet Orchid


What Does Tom Ford Velvet Orchid Smell Like?

Tom Ford Velvet Orchid is a sweet-ambery scent with a strong and prominent floral composition with a powdery, smooth, and soft effect coming from the perfect blend of middle flowers and a base of sandalwood, vanilla, and suede. 

Tom Ford doesn’t disclose a notes pyramid on their official website but according to some sources (and based on what I could smell) notes pyramid would look like this:

Top notes:

  • Rum
  • Honey
  • Mandarin Orange
  • Bergamot

Heart notes:

  • Black Orchid
  • Orchid
  • Jasmine
  • Heliotrope
  • Hyacinth
  • Rose Oil
  • Narcissus
  • Magnolia
  • Orange Blossom

Base notes:

  • Vanilla
  • Myrrh
  • Suede
  • Sandalwood
  • Peru Balsam
  • Labdanum 

The opening of Velvet Orchid comes as a sweet, strong burst of floral notes — they are prominent and easy to detect. But, after several minutes, the initial floral-obsessed scent gets blended with honey and rum and the smell becomes more natural and pleasantly sweet. 

I didn’t get any mandarin orange or bergamot, to be honest, the scent never turns in a citrusy direction and it is purely sweet and ambery. 

Once it goes in the mid dry-down, the rose oil, heliotrope, and orange blossom can be detected but I find Velvet Orchid blended monstrously good, which is the reason why you cannot pick up a single nuance. The Black Orchid doesn’t have the smell and it is a synthetic note, sometimes ever described as “fantasy nuance”.

tom ford velvet orchid notes pyramid
© Image owner and creator: fourthsense.co

The mid-dry-down smells delightful, but probably the best phase of Velvet Orchid is when the base notes start kicking in, and even though the smell stays floral-oriented, because of the woody and vanilla notes, you get that powdery, incense, smooth, fluffy scent — magnificent. 

The final dry-down stole my heart because of its clean and soupy composition — it is expansive and stable, but it is not one of those “girly floral” scents. It is more like a mature, rich, and slightly dark perfectly crafted for anyone who loves to smell daring and classy.

I’ve heard others mixing Tom Ford Velvet Orchid with other fragrances and it usually works well. Haven’t tried this on my own, but if you do, let me know how it went in the comment below!

Difference Between Tom Ford’s Velvet Orchid and Black Orchid?

Comparing Black Orchid with Velvet Orchid isn’t something I would usually talk about because they are both masterpiece fragrances that are leaning toward different groups of people, but they are also made for different occasions. Therefore, comparing them doesn’t make any sense, but here are the main structural differences.

Unlike the Velvet Orchid, Black Orchid is an ambery-floral-oriented fragrance with a prominent patchouli and woody backbone. It is a sweet, earthy, warm spicy scent with a touch of Mexican chocolate and truffle. 

As the names suggest, they both have florals in their compositions, but Black Orchid never gets too flowery-oriented — instead, you get a fruity, warm spicy, and dark effect. 

As they go into the dry-down, once again we get two different scents where Velvet Orchid is clean, soapy, expansive, and stable while Black Orchid is dark, rich, sexy, and addicting. 

When it comes to performance, they both perform amazing but Black Orchid does get a point for having better longevity and projection; it can easily last 8+ hours and it projects well in 2-3 hours. 

When it comes to occasion, Black Orchid is purely for date nights or if you’re going out to the club. It’s a performance beast, and it will make you stand out. We’ll talk about Velvet Orchid’s occasion recommendations a little bit later.

As I mentioned, Black Orchid and Velvet Orchid are two gorgeous scents that aren’t that comparable but they do share the same backbone.  

I would recommend you to try both of these sensual scents regardless of the comments you find, but if you want to know more about the black beast, then make sure to read our full review of Tom Ford Black Orchid.

How Long Velvet Orchid Tom Ford Lasts?

Velvet Orchid Tom Ford will last an average of 8 hours, the scent is very stable and it projects amazing in the first 2 to 3 hours. Sillage is also above the average. 

On my skin, the Velvet Orchid tends to last around 7 to 8 hours, but since this is a perfume for women, it wouldn’t make any sense to rely on my skin experience — my wife tested it on multiple occasions and got around 8 hours of longevity.

The projection is also more than fine as it projects great in the first 2, sometimes 3 hours and that is the period when compliments come in like crazy. Sillage is also doing its job so people 2 or 3 feet around can easily detect it. 

I got my first bottle in 2017 and didn’t experience any issue with the quality but I have heard on multiple occasions that people are struggling with pretty poor performance in general. I bought another bottle of Tom Ford Velvet Orchid in September of 2021, and I can verify that longevity is still around 7-8 hours. The batch code is AC0.

Tom Ford Velvet Orchid Batch Code
© Image owner and creator: fourthsense.co

According to CheckCosmetics date of production of my bottle is December 2020.

cosmetics calculator tom ford velvet orchid batch code ac0

As soon as I get my hands on a bottle newer than December 2020, I’ll re-test the performance and update the article.

There is a possibility that the Velvet Orchid new batches have been reformulated and that performance is damaged, but there are no confirmed changes by Tom Ford’s house. As of the time of this writing (May 2022), there are no known/confirmed changes. Bear in mind that comments of other people are subjective, and that fragrance simply performs differently on everyone.

If you want to learn how to improve the longevity and overall performance of the perfume, check out our list of 13 tips and tricks for getting the most out of your fragrance.

When To Wear Velvet Orchid Tom Ford?

Velvet Orchid Tom Ford is best suitable for colder days of autumn and the winter period of the time. It is also pretty versatile and you can pull it off during almost any day or night occasion and wear it as your signature perfume as long as the temperature allows it. 

This warm, sweet and smooth liquid is a big no-no when it comes to hot summer days. It lacks the freshness you need at high temperatures, and the dryness and its sweet-woody composition make it a perfect colder-season player. 

You can pull it off during spring, but essentially, don’t wear it on temperatures higher than 20°C/68°F

In terms of the occasions, I wouldn’t really set any boundaries, so as long as the weather is chilly, you can wear Velvet Orchid. 

I find it suitable for the work environment, coffee breaks, friendly or business meetings, romantic dinners, and any other type of events you can think of. 

I wouldn’t recommend wearing it to the gym since it is not that light or uplifting but if you feel like it then go for it!

How Many Sprays of Velvet Orchid Tom Ford is Enough?

Velvet Orchid Tom Ford is a linear scent so applying 4 to 5 sprays will get you optimal fragrance performance.

This sweet-powdery masterpiece is followed by great quality, it has a stable and linear scent that doesn’t require many sprays to make you feel ravishing. 

Applying 4-5 sprays to your pulse point will easily do the magic: 2 sprays behind your ears, 1 spray in the dip of your collarbone, and 2 sprays on your wrists. 

If you want your hair to smell great as well, apply one spray on your brush and then go through your hair with it! 

There are many useful tips on how to apply fragrance for the best performance but in a nutshell, sticking to the pulse points will do the job perfectly.

Bear in mind that applying over 4-5 sprays will not increase perfume’s performance — it may actually decrease it as the opening will not be properly completed.

Where To Buy Velvet Orchid Tom Ford?

The best place to buy Tom Ford Velvet Orchid is in a local perfumery that is an authorized reseller of Tom Ford fragrances. If you decide to buy it online, the best-recommended places are FragranceNet and Amazon.

We all know that testing the fragrance on your skin before deciding to buy it will give us the most realistic experience and you will be able to see how your skin will react to a certain scent. 

© Image owner and creator: fourthsense.co

If you decide to buy it online, I would personally recommend getting your bottle of Tom Ford Velvet Orchid from FragranceNet. I’ve been their customer for years so you can rest assured that you are getting an original bottle. Besides that, they usually have really good discounts, so you might just catch one!

Another trustworthy source where you can get Velvet Orchid is Amazon. We always link directly to the authorized resellers or perfume house itself, so it’s perfectly safe to buy.


Buy Tom Ford Velvet Orchid


Besides FragranceNet and Amazon, some other trustworthy places where you can buy Tom Ford Velvet Orchid are Tom Ford’s official website, FragranceX, and Sephora.

You will notice different prices on these websites but shipping times also vary. The most important thing is that if you buy from these sources, you can rest assured that you will get the original fragrance and not be scammed with fake ones.

Always be super cautious when buying fragrances online to avoid getting scammed and buying a fake fragrance — it’s not that you can just end up with money thrown away, but you can also get a skin condition as fake fragrances are not tested on human skin and they are not safe to use.

Packaging

Velvet Orchid comes in a purple, textured box, with the same color and the design implemented on the bottle as well. 

There is a goldish label on both the box and the bottle that contains the name of the fragrance and the milliliters. The purple color they used gives you that rich, luxurious type of feeling, it looks stylish and modern, and sits really well on any room shelf. 

The Velvet Orchid comes in two different sizes:

  • 50ml (1.7 oZ)
  • 100ml (3.4 oZ)

Summary — Is Tom Ford Velvet Orchid Worth It?

Considering the uniqueness of the scent, performance, price, availability, but also reactions of the public, I can confidently verify that Tom Ford Velvet Orchid is definitely worth having in your collection.

No matter if you’re an expert or just someone getting into the world of scents, Velvet Orchid is an extraordinary piece of art by Tom Ford that you and the ones around you will enjoy.

If you decide to buy it, consider doing it through one of our links — that way you will support our efforts in being the #1 fragrance reviewer in the world, at no additional cost to you.

Have you tried Velvet Orchid before?

Which one do you find better — Velvet or Black Orchid?

Let’s talk in the comments below!

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 5 / 5. Vote count: 1

No votes so far! Be the first to rate this post.

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts

Montblanc Explorer Perfume – Full Review in 2023

Content Hide What Does Montblanc Explorer Smell Like?How Long Does Montblanc Explorer Last?When To Wear Montblanc Explorer?How Many Sprays of Montblanc Explorer is Enough?Where To Buy Montblanc Explorer?Montblanc Explorer vs Armaf Club De Nuit IntensePackaging & PresentationSummary — Is Montblanc Explorer Worth It? If you are a fragrance lover, there is no way you haven’t ... Read more