Dunkelheit Licht
Von Top-Designermarken inspirierte Düfte
  • Eau fraiche - 1-3% ätherisches Öl Konzentration
  • Eau de Cologne (EDC) - 2-4% Ätherisches Öl Konzentration
  • Eau de Toilette (EDT) - 5-15% ätherisches Öl Konzentration
  • Eau de Parfum (EDP) - 15-25% ätherisches Öl Konzentration
  • Parfüm - 25-35% ätherisches Öl Konzentration
  • Extrait de parfum - 35-45% Ätherisches Öl Konzentration

Wir sind sicher, dass Sie "EDT", "EDP" oder "Extrait de Parfum" schon oft auf Parfümflaschen gesehen haben, aber was bedeutet das eigentlich?

Die Duftkonzentration spielt eine große Rolle für die Gesamtidentität des Parfums, aber auch für die Leistung.

In diesem Beitrag werden wir alle Arten von Duftkonzentrationen gründlich behandeln und Ihnen dabei helfen, herauszufinden, was Sie beim Kauf eines neuen Parfums tatsächlich bekommen.

Arten von Duftstoffkonzentrationen

Düfte unterscheiden sich nicht nur durch den Duft, sondern auch durch die Konzentration, die bei der Auswahl eines Duftes eine wichtige Rolle spielt.

Die Konzentration wirkt sich auf die Langlebigkeit, die Projektion, den Gesamtduft und auch auf den Preis aus. Überlegen Sie also zweimal, bevor Sie beim nächsten Kauf eines Parfums die Konzentrationsangaben ignorieren.

Was die Konzentration wirklich bedeutet, ist der prozentuale Anteil der ätherischen Öle im Parfüm im Vergleich zum Alkohol. 

Es gibt 7 Arten von Duftkonzentrationen:

  • Eau de Toilette (EDT)
  • Eau de Parfum (EDP)
  • Eau de Cologne (EDC)
  • Parfüm
  • Extrait de parfum
  • Eau de Senteur
  • Eau fraiche
  • Rasierwasser und Aftershave
Bildinhaber: Daria Shevtsova, pexels, freie Verwendung

Eau de Toilette (EDT)

Die EDT-Konzentration ist eine der beliebtesten Duftkonzentrationen und bedeutet in der Regel, dass der Duft 5-15% ätherische Öle enthält. 

Wenn es Ihnen nichts ausmacht, einen Duft mehrmals am Tag aufzutragen, damit er länger hält, können Sie sich problemlos für EDT entscheiden. 

Auch wenn die allgemeine Regel besagt, dass Düfte mit EDT-Konzentrationen keine leistungsstarken Düfte sind, sind nicht alle Eau de toilettes in Bezug auf Langlebigkeit und Leistung insgesamt schwach. Dior Sauvage ist das wichtigste Beispiel für eine leistungsstarke EDT. 

Ein weiterer Grund, warum sich Menschen für EDT entscheiden, ist seine große Vielseitigkeit. Die leichte Zusammensetzung macht EDT-Düfte sehr tragbar und ansprechend für fast jeden Anlass und jede Jahreszeit. 

EDT ist in der Regel in größeren Flaschen erhältlich, da Sie mehr Sprays benötigen und den ganzen Tag über nachsprühen müssen, aber auf der anderen Seite sind sie auch billiger.

Eau de Parfum (EDP)

Eau de Parfum oder EDP hat eine Ölkonzentration von 15-25% und ist zusammen mit EDT eine der beliebtesten Duftkonzentrationen der Welt.

Eine allgemeine Regel besagt, dass EDP in der Regel stärker in Duft und Leistung ist (stärker als EDT), aber da sich die Industrie weiterentwickelt, muss das nicht der Fall sein. 

Natürlich hält nicht jeder EDP-Duft ungeheuer lange - neben der Konzentration wirken sich auch die Zusammensetzung und die Qualität des Duftes auf die Leistung aus. Das bedeutet, dass zwei EDP-Düfte unterschiedlich wirken, auch wenn die Ölkonzentration identisch ist.

An Vielseitigkeit mangelt es dem EDP nicht - es ist ein starker und individueller Duft, einige sind ideal für kühles, verschneites Wetter, um Sie aufzuwärmen, während andere angenehmer für heiße Sommertage sind, wenn Sie eine Dosis Frische brauchen. Viele EDP-Düfte sind so gut aufeinander abgestimmt, dass Sie Ihren Lieblingsduft ganz einfach auswählen und das ganze Jahr über tragen können.

Wenn Sie zu den Menschen gehören, die gerne auffallen und viele Komplimente bekommen, dann würde ich Ihnen ein EDP vor anderen Düften empfehlen.

Parfüm

Kräftige, starke und lang anhaltende Düfte werden in der Regel als Parfum bezeichnet. Parfüms haben eine Ölkonzentration von 25-35% und einen geringeren Alkoholanteil, was sie besonders stark macht, sowohl in Bezug auf den Duft als auch auf die Wirkung. 

Aber wie bei anderen Düften auch, ist dies eine allgemeine Regel, die manchmal nicht auf bestimmte Düfte z.B. Dior Sauvage Parfum zutrifft - sowohl EDT als auch EDP halten länger als die Parfum-Version!

Manche Menschen empfinden es aufgrund seiner starken Zusammensetzung als etwas zu herb oder robust, weshalb sie sich an ein EDP halten, das ebenfalls ewig halten kann, aber beruhigend wirkt.

Parfums mit Parfum-Konzentration haben in der Regel einen sehr intensiven Duft, daher würde ich vorschlagen, sie bei Gelegenheiten zu tragen, bei denen Sie Ihr Parfum nicht im Meer der anderen Düfte untergehen lassen wollen - dank seiner starken Konzentration schafft es Parfum, auch unter den extremsten Bedingungen präsent zu bleiben. 

Extrait de Parfum

Das Extrait de Parfum ist die konzentrierteste Form des Duftes, die auf dem Markt erhältlich ist (35-45% Konzentration an ätherischen Ölen), und wir können mit Fug und Recht behaupten, dass es sich dabei um den leistungsstärksten und langlebigsten Duft auf dem Markt handelt.. Daher sind sie in der Regel auch die teuersten.

Extrait de Parfum-Düfte sind einzigartig, nicht nur in Bezug auf ihre Stärke, sondern auch, weil sie in der Regel aus natürlichen, seltenen und kostbaren Inhaltsstoffen mit komplexeren Formeln hergestellt werden, was automatisch den Preis des Parfums erhöht. Der Vorteil einer solchen Qualitätskomposition ist, dass Sie nur 2 bis 3 Tropfen der starken Flüssigkeit auftragen müssen, um eine optimale Wirkung zu erzielen.  

Die Kreation eines Dufts aus den teuersten Blumenessenzen macht Extrait de Parfum so einzigartig, dass sie in der Regel in Sprühflaschen/Falschen verkauft werden, damit kein einziger Tropfen verschwendet wird.

Manch einer würde wahrscheinlich sagen, dass Extrait de Parfum Düfte für besondere Anlässe gemacht sind, aber wenn Sie es sich leisten können, es jeden Tag als Ihren Signaturduft zu tragen, dann gibt es keinen Grund, genau das nicht zu tun.

Für mich persönlich gehören Tiziana Terenzi Kirke und Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum zu den besten Extrait de Parfum Düften - ihre Sillage und Projektion sind monströs, die Langlebigkeit ist buchstäblich ewig, und Sie werden nicht Sie können sie mit nur einem Waschgang von Ihrer Kleidung abwaschen.

Eau de Cologne (EDC)

Suchen Sie einen erfrischenden, leichten Duft für wärmeres, sonniges Wetter? Dann suchen Sie nach EDC Konzentration.

EDC-Düfte haben eine niedrige Ölkonzentration (2-4% ätherisches Öl) und einen höheren Alkoholanteil, wodurch sie schwächer, leichter und nicht so lang anhaltend duften - die übliche Haltbarkeit beträgt bis zu 3 Stunden. Sie sind billiger als Eau de Toilette und werden manchmal als Sprays bezeichnet.

Es ist ein Duft, den Sie für einen kurzen Frühlingsspaziergang im Park oder für eine lockere Tagesaktivität verwenden, wenn Sie nicht verführerisch oder herausragend riechen müssen. Wenn Sie sich für EDC entscheiden, sollten Sie sich darauf einstellen, dass Sie ihn den ganzen Tag über mehrmals auftragen müssen, um den Duft zu bewahren.

Ich würde Eau de Cologne nicht für nächtliche Aktivitäten empfehlen, vor allem nicht für Clubbesuche oder formelle Anlässe, bei denen man selbstbewusst riechen und die Aufmerksamkeit aller auf sich ziehen möchte. Aber für einen Spaziergang im Park ist es toll.

Eau de Senteur

Eine der Duftarten, die Sie vielleicht noch nicht kannten, ist das Eau de Senteur - ein Duft für Kinder unter 3 Jahren.

Eau de Senteur enthält keinen Alkohol, stattdessen wird ein anderes Lösungsmittel zum Mischen der Inhaltsstoffe verwendet, wodurch der Saft beim Auftragen etwas klebrig wird.

Ein wichtiger Hinweis ist, Eau de Senteur auf die Kleidung und nicht auf die Haut des Kindes aufzutragen. Auch wenn sie alkoholfrei sind, kann es nicht schaden, besonders vorsichtig zu sein, wenn es um die empfindliche Haut eines Babys geht.

Generell ist zu beachten, dass sie in der Regel aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt werden, was sie zu begehrten Produkten auf dem Markt macht.

Eau Fraiche

Ähnlich wie EDC hat Eau Fraiche eine sehr niedrige Konzentration an Duftöl (1-3%), aber im Gegensatz zu Eau de Cologne enthält es keinen Alkohol. Eau Fraiche ist im Grunde eine geringe Konzentration von Duftöl und Wasser.

Sie sind aromatisch, wie EDC, aber weniger heftig; da ihnen der Alkohol fehlt, halten sie nicht länger als 2 Stunden.

Sie sind großartige Erfrischungen, Tagesdüfte für zwanglose Aktivitäten, und wenn Sie empfindliche Haut haben, sollten Sie wahrscheinlich Eau Fraiche dem EDC vorziehen.

Das Haus Calvin Klein war das erste, das die Idee des Eau Fraiche aufgriff - das CK One war ein Moschusduft mit einer zitrischen und holzigen Wirkung, den viele Herren mögen. Danach folgten andere Häuser Calvin Klein und begannen mit ihrer eigenen Eau Fraiche-Produktion.

Rasierwasser und Aftershave

Splash- und Aftershave-Düfte sind ideal für Männer, die sich nach der Rasur oder nach dem Duschen mit einem Duft erfrischen möchten. Sie enthalten eine sehr geringe Menge des Duftöls Das macht sie erschwinglich und zu einer guten Wahl für die tägliche Routine.

Abgesehen davon, dass sie kostengünstig sind, verengt der Alkoholgehalt in Aftershaves oder Spritzern die Poren und lässt die Haut frisch und gesund aussehen.

Wenn Sie sich häufig rasieren und einen dezenten, nicht zu aufdringlichen Duft für den täglichen Gebrauch suchen, haben Sie gerade Ihre Antwort gefunden.

Herstellung verschiedener Duftkonzentrationen
Bildinhaber: Anna Shvets, pexels, freie Verwendung

Wie man die richtige Duftkonzentration wählt

Sobald Sie wissen, was die einzelnen Duftkonzentrationen bedeuten, hängt alles von Ihren Bedürfnissen und Ihren Erwartungen an Ihren Duft ab.

Wenn Sie auf der Suche nach einem charakteristischen Duft sind, den Sie jeden Tag tragen können, ohne Angst zu haben, dass er zu aggressiv oder zu aufdringlich wirkt, dann Ich würde Eau de Toilette oder Eau de Parfum vorschlagen.

Beide Düfte können Ihnen das Gefühl geben, begehrenswert und prächtig zu sein. EDT ist erschwinglicher, aber EDP wird Sie länger begleiten und Sie von der Masse abheben.

Wenn Sie ein Liebhaber starker Düfte sind, der einen starken, dominanten und überlegenen Duft haben möchte, dann sind Parfum und Extrait de Parfum genau das Richtige für Sie. Natürlich ist das Parfum erschwinglicher, aber wenn der Preis für eine jüngere Leistung keine Rolle spielt, müssen Sie es mehrmals am Tag auftragen.

Es hängt alles davon ab, was Sie mit dem Duft erreichen wollen. Nehmen Sie sich etwas Zeit und überlegen Sie, was Ihnen am besten gefällt, bevor Sie Ihren nächsten kostbaren Duft kaufen!

Welche Duftkonzentration ist die beste?

Es ist wirklich schwer, über die beste Duftkonzentration zu sprechen, da wir die Jahreszeit, den Anlass und auch den Preis berücksichtigen müssen, wenn wir sie miteinander vergleichen, Wir raten jedoch immer zu einem Eau de Toilette (EDT) oder Eau de Parfum (EDP).

Wenn Sie zu den Menschen gehören, die ein einziges Parfum haben wollen, das sehr vielseitig ist und in jeder Umgebung gut funktioniert, würde ich Ihnen ein EDP empfehlen. Eau de Parfum ist wie eine goldene Mitte, sowohl in der Konzentration als auch im Wert. Für wenig Geld erhält man einen atemberaubenden, lang anhaltenden Duft, den man jeden Tag benutzen kann. Es gibt Dutzende von ausgezeichneten, hochwertigen EDP-Düften, die Sie mit einem schönen Duft und einer großartigen Leistung umhauen werden.

Außerdem müssen Sie sich bei EDP keine Sorgen machen, dass es zu stark oder anstößig sein könnte, wie es bei Parfum oder Extrait de Parfum der Fall sein kann. Aber wenn Sie Ihr Parfüm dominant und impulsiv mögen, werden Sie jeden Tropfen Ihres Parfüms genießen.

Leichtere Düfte wie EDC oder Eau Fraiche sind zwar nützlich, aber ich glaube nicht, dass sie ein typischer, ultimativer Duft sein können. Wenn Sie leichtere Nuancen lieben, ist EDT eine viel bessere Option als die beiden genannten.

Wenn ich mich nur für einen Dufttyp entscheiden müsste, dann würde EDP das Rennen machen. Es hängt jedoch alles von deiner Vorliebe ab, also probiere verschiedene Konzentrationen aus und finde heraus, was für dich am besten funktioniert!

Zusammenfassung

Wenn man mehr über Dufttypen lernt, wird einem klar, welche Fehler man beim Kauf eines neuen Duftes gemacht hat. Ich habe sie auch gemacht! 

Durch das Testen und Erforschen neuer Dufttypen erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Haut auf bestimmte Produkte reagiert, und wenn Sie verstehen, was die einzelnen, jetzt nicht mehr so seltsamen Etiketten bedeuten, werden Sie Ihr Geld nicht für einen Duft verschwenden, der Ihre Wünsche nicht erfüllt. 

Wenn Sie das nächste Mal auf Duftsuche gehen, denken Sie an diesen Beitrag und wählen Sie einen Duft, der Ihre tiefsten Sehnsüchte weckt und zu Ihrer neugeborenen Leidenschaft wird!

Glauben Sie, dass wir eine bestimmte Duftkonzentration einbeziehen sollten?

Welche Duftkonzentration ist Ihr persönlicher Favorit?

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5 Auszählung der Stimmen: 10

Bislang keine Stimmen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht nützlich war!

Lassen Sie uns diese Stelle verbessern!

Sagen Sie uns, wie wir diesen Beitrag verbessern können?

6 Kommentare
  1. Ausgezeichnete Informationen!
    Bei so vielen Anbietern im Internet werden die Produkte häufig falsch gekennzeichnet!
    Ich persönlich bin allergisch gegen viele künstliche Chemikalien, die in neueren Produkten vermehrt enthalten zu sein scheinen.... Irgendwelche Vorschläge, wie man Infos/Düfte ohne erwerben kann?

    1. Wenn Sie ein Parfüm von einem bekannten und etablierten Unternehmen kaufen, kann ich Ihnen versichern, dass alle verwendeten Chemikalien auf der Verpackung (und oft auch auf der Website) angegeben sind und getestet wurden, um von der Regierung eine grüne Flagge zu erhalten. Im Allgemeinen sind sie alle sicher in der Anwendung. Ich kann Ihnen jedoch nur raten, bei den oben erwähnten vertrauenswürdigen Quellen zu kaufen. Es gibt Menschen, die generell keine Duftstoffe verwenden können, weil ihre Haut zu empfindlich ist, und es ist nicht selten, dass sie sogar auf natürliche Inhaltsstoffe reagieren. In jedem Fall würde ich Ihnen empfehlen, Ihren Arzt zu konsultieren - die Gesundheit geht immer vor! Vielen Dank für den Kommentar und die netten Worte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge
Creed Aventus vs. Creed Viking

Creed Aventus vs. Creed Viking: Ein raffiniertes Parfümduell

In der Welt der Luxusparfüms ist Creed ein Markenzeichen für Qualität und Prestige. Zwei der herausragenden Kreationen, Creed Aventus und Creed Viking, stellen Kenner vor ein einzigartiges Rätsel: Welcher Duft ist der beste? Diese vergleichende Analyse befasst sich mit den unterschiedlichen Eigenschaften der beiden Düfte und hilft Ihnen, die ideale Wahl zu treffen.

Dark Light
Scent Inspired By Top Designer Brands
  • Eau fraiche – 1-3% essential oil Concentration
  • Eau de cologne (EDC) – 2-4% essential oil Concentration
  • Eau de toilette (EDT) – 5-15% essential oil Concentration
  • Eau de parfum (EDP) – 15-25% essential oil Concentration
  • Parfum – 25-35% essential oil Concentration
  • Extrait de parfum – 35-45% essential oil Concentration

We’re sure that you’ve seen “EDT”, “EDP” or “Extrait de Parfum” written on fragrance bottles multiple times, but what does that actually mean?

Fragrance concentrations play a big role in the overall identity of the perfume but also in performance.

In this post, we’re going to cover all types of fragrance concentrations thoroughly and help you figure out what you’re actually getting when buying a new fragrance.

Types of Fragrance Concentrations

Fragrances are not only differentiated by the scent but what also plays an important role in choosing a fragrance is concentration.

Concentration affects longevity, projection, overall scent, and also the price, so think twice before deciding to ignore concentration labels next time you are buying a perfume.

What concentration really means, is what percentage of essential oils is in the perfume, compared to alcohol. 

There are 7 types of fragrance concentrations:

  • Eau de toilette (EDT)
  • Eau de parfum (EDP)
  • Eau de cologne (EDC)
  • Parfum
  • Extrait de parfum
  • Eau de Senteur
  • Eau fraiche
  • Splash and aftershave
Image owner: Daria Shevtsova, pexels, free use

Eau de Toilette (EDT)

EDT concentration is one of the most popular fragrance concentrations and it usually means that the fragrance has 5-15% of essential oils. 

If you don’t mind reapplying a scent a few times a day for better longevity then you can easily go with EDT. 

Even though the general rule says that fragrances with EDT concentrations are not high-performing fragrances, not all Eau de toilettes are weak in longevity and performance overall — Dior Sauvage is the main example of high-performing EDT. 

One more reason why people choose EDT is because of its wide versatility. The light composition makes EDT scents very wearable and appealing for almost every occasion and season as well. 

EDT usually comes in larger bottles because you will need more sprays and reapplication throughout the day, but on the brighter side, they are also cheaper.

Eau de Parfum (EDP)

Eau de parfum or EDP has 15-25% of oil concentration and right along with EDT, it’s one of the most popular fragrance concentrations in the world.

A general rule says that EDP is usually stronger in scent and performance (stronger than EDT), but as the industry evolves, that doesn’t have to be the case. 

Of course, not every EDP scent will last monstrously long — despite the concentration, the fragrance’s composition and quality will also affect the performance. That means that two EDP scents will perform differently even if the oil concentration they contain is identical.

In terms of versatility, EDP lacks nothing — it’s a strong and personalized scent, some of them are ideal for chilly, snowy weather to warm you up, while others will be more pleasant for hot, summer days when you need a dose of freshness. Many EDP fragrances are blended so beautifully that you can easily pick your signature scent and wear it all year-round.

If you are the type of person that likes to stand out and gets lots of compliments, then I would suggest EDP over other types of scents.

Parfum

Powerful, strong, and long-lasting fragrances are usually labeled as Parfum. Parfum fragrances have a 25-35% of oil concentration and less percentage of alcohol which makes them particularly strong, in terms of scent and performance as well. 

However, just like with others, that is a general rule that sometimes doesn’t apply to certain fragrances such as Dior Sauvage Parfum — both EDT and EDP last longer than the Parfum version!

Because of its strong composition, some people find it a little too harsh or robust, which is why they stick to EDP which can also last for eternity but stay soothing.

Fragrances with Parfum concentration usually have a very intense scent, so I would suggest wearing them on occasions where you don’t want to allow your perfume to be drowned in the sea of other scents — thanks to its powerful concentration, Parfum will manage to stay present through the most extreme conditions. 

Extrait de Parfum

Extrait de parfum is the most concentrated form of the scent available on the market (35-45% of essential oil concentration) and we can easily say, the best performing and long-lasting scents out there. Therefore, they are usually the most expensive ones.

Extrait de parfum scents are unique, not only in terms of strength but also because they are usually crafted from natural, rare and precious ingredients with more complex formulas, which automatically raises fragrance price. On the bright side, such a quality composition allows you to apply only 2 to 3 drops of the strong liquid and you will achieve the ultimate performance.  

Creating a scent with the most expensive floral essences makes Extrait de parfum so unique that they are usually sold in splash bottles/falcons so that not a single drop is wasted.

Someone would probably say that Extrait de parfum fragrances are made for special occasions, but if you can afford to wear it every day as your signature scent, then there is no need not to do exactly that.

For me personally, Tiziana Terenzi Kirke and Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum are one of the best Extrait de Parfum fragrances — their sillage and projection are monstrous, longevity is literally eternal, and you will not be able to wash them off your clothes with just one wash.

Eau de Cologne (EDC)

Looking for a refreshing, light scent for warmer, sunny weather? Then look for EDC concentration.

EDC fragrances have low oil concentration (2-4% of essential oil) and more percentage of alcohol which makes them weaker, lighter, and not so long-lasting scents — usual longevity is up to 3 hours. They are cheaper than Eau de toilette and sometimes are described as sprays.

It is a scent you use for a short, spring walk in the park or for a casual day activity when you don’t need to smell seducing or outstanding. If you decide to wear EDC, then be prepared for many reapplications throughout the day if you want to keep the fragrance alive.

I wouldn’t suggest Eau de cologne for any night activity, especially clubbing or a formal event when you want to smell confident and catch everyone’s attention. But it’s great for a walk in the park, though.

Eau de Senteur

One of the fragrance types you may didn’t know about is the Eau de Senteur – a fragrance made for children younger than 3 years old.

Eau de Senteur doesn’t contain alcohol, instead, a different solvent is used to blend the ingredients, which makes the juice a little sticky when applied.

One important note is to apply Eau de Senteur on the clothes and not on the child’s skin. Even though they are alcohol-free, there is no harm in being extra-careful when it comes to a baby’s sensitive skin.

Generally, keep in mind that they are usually created from natural ingredients which makes them sought-after products on the market.

Eau Fraiche

Similar to EDC, Eau Fraiche has a strictly low concentration of fragrance oil (1-3%) but unlike the Eau de cologne, it doesn’t contain alcohol. Eau Fraiche is basically a small concentration of fragrance oil and water.

They are aromatic, like EDC, but less violent; since they lack the alcohol, they won’t last longer than 2 hours.

They are great refreshers, daytime scents for casual activities, and in case you have sensitive skin then you should probably choose Eau Fraiche over EDC.

The Calvin Klein house was the first one to come up with the Eau Fraiche idea — the CK One was a musky scent with a citrusy and woody effect that many gentlemen enjoy. After that, other houses followed Calvin Klein and started with their own Eau Fraiche production.

Splash and aftershave

Splash and aftershave scents are great for men that want a scent to freshen up with after shaving or after showering. They contain a very little amount of fragrance oil which makes them affordable and a great choice for everyday routine.

Besides their cost-affective nature, the alcohol content in aftershaves or splashes will tighten pores and make the skin look fresh and healthy.

If you are shaving frequently, and want a subtle, not overpowering scent for everyday usage, you just found your answer.

making various fragrance concentrations
Image owner: Anna Shvets, pexels, free use

How to Choose The Right Fragrance Concentration

Once you know what each of the fragrance concentration types means, it all depends on your needs and what you expect from your fragrance.

If you are looking for a signature scent that you will be able to wear every day without being afraid that it may come out as an aggressive or punch-in-your-face type of scent then I would suggest Eau de toilette or Eau de parfum.

Both of these fragrances can make you feel desirable and splendid, EDT will be more affordable but EDP will accompany you for a longer period and will differentiate you from the crowd.

If you are a strong-fragrance lover that wants a fragrance to be powerful, dominant, and superior, then Parfum and Extrait de Parfum would work great for you. Of course, the Parfum will be more affordable, but if the price isn’t an issue for younger performance, you will have to reapply them several times a day.

It all depends on what you want to achieve from the fragrance; take some time and think about what will suit you the best before buying your next precious scent!

Which Fragrance Concentration is The Best

It is really hard to talk about the best fragrance concentration since we need to have in mind the season, occasion, and also the price when we compare them with one another, but we’d always advise going with Eau de Toilette (EDT) or Eau de Parfum (EDP).

If you are one of those people that want to have one, signature fragrance that is highly versatile and works well in any environment, I would suggest EDP. Eau de parfum is like a golden middle, in both concentration and value as well. You can get a breathtaking, long-lasting scent for decent money and use it every day. There are dozens of excellent, high-quality EDP fragrances that will blow you away with a beautiful scent and great performance.

Also, with EDP you won’t have to worry about it being too strong or offensive to anyone, which may happen with Parfum or Extrait de parfum. But, in case you like your perfume to be dominant and impulsive, you will enjoy each drop of your Parfum scent.

Lighter scents like EDC or Eau Fraiche are useful to have, but I don’t think they can be a signature, ultimate scent. In case you love lighter shades, EDT is a much better option than the two mentioned ones.

If I had to choose only one fragrance type, then EDP would win that race. However, it all depends on your liking so go and explore different types of concentrations and see what works best for you!

Summary

After you learn more about fragrance types, you realize what mistakes you have been making when buying a new scent. I made them too! 

Testing and exploring new types of fragrances will let you learn more about how your skin reacts to certain products and understand what each of those, not so strange now, labels mean will stop you from wasting your money on a scent that will not make your wishes come true. 

Next time you go for a fragrance haunt, remember this post and choose a fragrance that will evoke your deepest desires and become your newborn passion!

Do you think there’s some fragrance concentration we should include?

Which fragrance concentration is your personal favorite?

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 5 / 5. Vote count: 10

No votes so far! Be the first to rate this post.

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

6 comments
  1. Excellent information!
    With so many sellers on the internet, products are frequently miss-labeled!
    I personally am allergic to many artificial chemicals, which newer products seem to contain more of…. Any suggestions on how to Aquire info/ scents without?

    1. If you are buying a fragrance from a known and well-established house, I can verify they all comply with the law where all chemicals used are written on the box (and often on their website) and they’ve all been through testing in order to get a green flag from the government. In general, they are all safe to use. However, all I can do is advise you to buy from the trusted sources mentioned above. There are people who generally can’t use fragrances as their skin is too sensitive and it’s not rare that they get reactions even from the natural ingredients. Either way, I’d suggest that you consult with your doctor – health always comes first! Thank you very much for the comment and kind words!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts
Creed Aventus vs. Creed Viking

Creed Aventus vs. Creed Viking: A Refined Fragrance Face-Off

In the world of luxury fragrances, Creed stands as a hallmark of quality and prestige. Two of its standout creations, Creed Aventus and Creed Viking, present a unique conundrum for connoisseurs: which reigns supreme? This comparative analysis delves into their distinct characteristics to help discern your ideal choice.
3 bottles of Perfume on coloured paper

Where To Buy Perfumes Online — Best & Worst Places Reviewed

Content Hide Where To Buy Perfumes Online? Where NOT To Buy Fragrances OnlineConclusion — Should You Buy Perfumes Online & Why It Matters? Back in the day, buying fragrances and perfumes was a unique experience because as soon as you go into the perfumery, you’re lost in the world of hundred different scents. Even if you ... Read more