Dunkelheit Licht
Von Top-Designermarken inspirierte Düfte

Wenn Sie ein Duftliebhaber sind, haben Sie bestimmt schon eine der vielen Diskussionen über diesen bedeutenden, aber auch kritisierten Duft von Montblanc - Explorer - mitbekommen.

Ist es einzigartig und bahnbrechend, wie manche Leute behaupten, oder ist es nur eine sehr gute Kopie von Glaubensbekenntnis Aventus?

Einer der Gründe, warum die Montblanc Explorer gleich nach ihrem Erscheinen im Jahr 2019 so viel Popularität erlangte, ist die Tatsache, dass einige Verbraucher sie als offensiv ähnlich wie die Aventus empfinden. Und obwohl die Aventus ein berühmtes Opfer vieler Klone ist, nahm dieser Fall wirklich eine wilde Wendung und spaltete die Menschen in zwei entgegengesetzte Gruppen.

Es ist unmöglich, in solchen Fällen zurückhaltend zu sein, und wenn Sie nach all den verschiedenen Kommentaren, die Sie gelesen haben, immer noch nicht wissen, ob Montblanc Explorer ein Duft ist, der es wert ist, ausprobiert zu werden, dann sind Sie an der richtigen Stelle gelandet.

Ich habe den Montblanc Explorer mehrfach getestet und eine ganze Flasche ausgegeben. In diesem Beitrag werden wir alle Fakten besprechen, warum der Explorer seine Zeit wert ist (oder auch nicht).

montblanc explorer original flasche und verpackung
© Eigentümer und Ersteller des Bildes: fourthsense.co

Montblanc Explorer EDP kaufen


Was bedeutet Montblanc Explorer Wie riechen?

Montblanc Explorer riecht wie ein frischer, würziger und warmer Begrüßungsduft, der nach dem Trocknen eine spürbare ledrige und holzige Wirkung erhält. Ein sehr angenehmer und zugänglicher Duft mit einem synthetischen Grundgerüst.

Kopfnoten (1):

  • Bergamotte
  • Rosa Pfeffer
  • Muskatellersalbei

Herznoten:

  • Haitianischer Vetiver
  • Leder

Basisnoten:

  • Ambroxan
  • Akigalawood
  • Indonesisches Patchouli-Blatt
  • Kakaoschote

Der Auftakt von Montblanc Explorer ist sehr fruchtig, mit einer erkennbaren Note von Bergamotte, die einem sofort beim ersten Sprühstoß auffällt.

Neben der Bergamotte kann auch die Schärfe und Wärme von rosa Pfeffer und Muskatellersalbei bestätigt werden, aber es ist kein sehr starker und leicht wahrnehmbarer Geruch, obwohl er der ganzen Komposition des fruchtigen Auftakts diese schrullige und lustige Note verleiht.

© Eigentümer und Ersteller des Bildes: fourthsense.co

Nach etwa 10 bis 15 Minuten trocknet der Duft langsam ab, und erst dann beginnt die Verwandlung.

Die fruchtige Bergamotte, die in der bloßen Eröffnung ihre Spuren hinterlassen hat, verblasst, und das Herz des Duftes übernimmt das Ruder und führt uns in die völlig andere Sphäre der Explorer.

Der Trockenduft dieses Parfums hat eine ledrige, holzige, bernsteinartige Wirkung - ja, viele Ambroxan- und Holznoten, hauptsächlich Akigalawood, aber auch Vetiver. Er wird als ein aromatisch-holziger Duft beschrieben, und das ist es auch, was man bekommt, auch wenn ich sagen würde, dass es eher wie ein holzig-synthetischer Duft riecht, aber auf eine positive Art - der synthetische Duft ist nicht immer etwas Schlechtes, da er eher die "Farbe des Duftes" ist

Was ich seltsam finde und was auch der Hauptgrund dafür ist, dass die Leute dazu neigen, den Explorer mit AventusDas Besondere an Aventus ist, dass man einen sanften Hauch von Ananas spürt, der die siegreiche Note von Aventus ist, den man aber in der Notenaufschlüsselung von Explorer nicht findet.

Spüre ich die riesige Ananas im Montblanc Explorer? Nein.

Aber bekomme ich auch diesen leichten, aber vertrauten Ananas-Touch? Ja.

Ich behaupte nicht, dass der Montblanc Explorer dem Aventus ähnlich ist.Aber in den ersten 30 bis 45 Minuten nach dem Auftragen spürt man eine vertraute Note, die aber dennoch einen einzigartigen Hauch von holzigen und erdigen Noten hat, die diesen Montblanc-Duft völlig vom goldenen Gewinner von Creed unterscheiden.

Montblanc Explorer ist ein sehr angenehmer Duft, sehr sympathisch und kann auch ein großartiger Komplementär sein, und was wirklich Respekt verdient, ist, dass dieser Duft überhaupt nicht wie ein typischer Designerduft riecht.

Es hat eine geheime Aura um sich herum und gibt nicht vor, etwas zu sein, was es nicht ist. Es ist einfach ein tolles, süßes, würziges und holziges Parfüm für Männer. Nicht bahnbrechend, aber definitiv magisch für sich. 

Wie lange hält der Montblanc Explorer?

Montblanc Explorer hat eine mäßige Langlebigkeit und hält etwa 5 bis 6 Stunden. In der Zwischenzeit wird es in den ersten ein oder zwei Stunden großartig aussehen.

Die Langlebigkeit und die Projektion können ein Grund sein, warum einige Leute Explorer ablehnen, aber die Realität ist, dass nicht jeder seinen Duft einen ganzen Tag lang tragen möchte. Mit Explorer können Sie später am Abend zu etwas anderem wechseln oder ihn einfach erneut auftragen.

Montblanc Entdecker 1

Für mich persönlich war die Projektion in der ersten Stunde sehr gut, vielleicht ein bisschen länger, und das ist normalerweise der Zeitraum, in dem der Kompliment-Faktor wirklich hervorsticht. ist es fast unmöglich, dass Sie in dieser Zeit unbemerkt bleiben.

Nach maximal zwei Stunden liegt der Duft sehr dicht auf der Haut und wird intim, so dass ihn nur noch die Menschen in Ihrer Nähe wahrnehmen werden. Wenn Sie die Langlebigkeit und die Leistung im Allgemeinen verlängern möchten, empfehle ich Ihnen, einige Tipps aus unserem Katalog auszuprobieren. Liste mit 13 Dingen, die Sie tun können, damit Ihr Duft länger hält.

Wann trägt man den Montblanc Explorer?

Am besten trägt man Montblanc Explorer an warmen Frühlings- und Sommertagen, aber im Allgemeinen ist Explorer ein sehr vielseitiger Duft, der problemlos das ganze Jahr über getragen werden kann.

Haben Sie sich schon einmal gewünscht, ein Parfüm zu haben, das Sie tragen können, wann immer es Ihnen beliebt? Nun, mit Explorer müssen Sie nicht mehr darüber nachdenken, ob Ihr Duft für einen bestimmten Anlass geeignet ist oder nicht, oder ob Sie zu jung oder zu reif dafür sind. Dieser erstaunliche süß-würzige Duft passt zu allen Gelegenheiten, zu jeder Art von Veranstaltung und er passt perfekt zu jungen und reifen Männern.

Sie können es im Büro, bei einer Kaffeepause oder sogar bei einem Abendessen mit Ihrem Partner tragen.

Wenn es um Tag oder Nacht geht, sind, wie gesagt, beide gut geeignet, aber meiner persönlichen Meinung nach ist es eher ein Tagesduft. Da Montblanc Explorer die tieferen und sinnlicheren Akkorde vermissen lässt, die man bei Nachtdüften erwarten würde, glaube ich, dass die meisten es auch für den Tag besser finden werden. Testen Sie ihn aber ruhig selbst, denn es kann nichts schiefgehen.

Die einzige Zeit, in der ich nicht empfehlen würde, es zu tragen, wären kalte Wintertage, da Leistung und Langlebigkeit nicht annähernd so gut sein werden, weil die zitrusartige Öffnung nicht in der Lage ist, niedrige Temperaturen zu überstehen.

Wie viele Sprühstöße des Montblanc Explorer sind genug?

4 bis 7 Sprühstöße von Montblanc Explorer sind mehr als genug, damit dieser Duft sein volles Potenzial entfalten und seine volle Wirkung entfalten kann.

Montblanc Explorer ist ein nicht anstößiger Duft und es ist fast unmöglich, ihn übermäßig aufzutragen und ein negatives Ergebnis zu erzielen. Aber es gibt keinen Grund, die kostbare Flüssigkeit zu verschwenden, denn werden Sie keine Verbesserungen in Bezug auf Leistung und Langlebigkeit erzielen.

4-7 Sprühstöße reichen völlig aus, wenn Sie sich auf Ihre Pulspunkte konzentrieren, das heißt: 2 unter den Ohren, 1 hinter dem Kopf und 2 in den Vertiefungen der Schlüsselbeine. Wenn du willst, dass die Aura noch größer wird, kannst du 2 Sprays auf deine Handgelenke auftragen.

Es ist immer am besten, ein wenig mit der eigenen Haut zu experimentieren und herauszufinden, was für einen selbst am besten funktioniert, da die Haut jedes Menschen anders ist und daher die Wirkung des Duftes nicht immer gleich ist.

Auch wichtig zu erwähnen - Achten Sie darauf, dass Sie nicht mehrere Sprühstöße auf dieselbe Stelle auftragen, da es dann länger dauert, bis sich der Duft entfaltet, und Sie keine zusätzliche Langlebigkeit oder Leistung erhalten.

Wir sprachen bereits über die beste Praktiken für die Anwendung des Parfüms Wenn Sie also mehr erfahren möchten, können Sie dies in unserem vollständigen Leitfaden tun.

Wo kann man Montblanc Explorer kaufen?

Montblanc Explorer ist in vielen lokalen Parfümerien erhältlich, aber wenn es um Online-Shops geht, können Sie es bei Fourth Sense Shop, FragranceNet und Notino bekommen.

Explorer ist ein ziemlich zugänglicher Duft, wenn es um lokale Parfümerien geht, und ich bin sicher, dass Sie kein Problem haben werden, ihn irgendwo in Ihrer Nähe zu finden. Ich schlage immer vor, den Duft im Geschäft zu kaufen, denn so können Sie ihn auf Ihrer Haut testen und sicherstellen, dass er Ihnen wirklich gefällt, bevor Sie ihn kaufen.

Wenn Sie online einkaufen, empfehlen wir Ihnen den Fourth Sense Shop - das ist unser eigener Shop, den wir ins Leben gerufen haben, um den Duft für alle erschwinglich zu machen.

Alle unsere Düfte stammen von vertrauenswürdigen und zuverlässigen Großhändlern, und Sie erhalten sogar ein kleines Probegeschenk mit dem von Ihnen bestellten Duft!

Sie können es auch von FragranceNet beziehen, einem der vertrauenswürdigsten Wiederverkäufer in den USA. Allerdings sind ihre Preise ein bisschen höher.

Montblanc Explorer wurde früher auch auf Amazon verkauft, aber seit der letzten Aktualisierung dieses Beitrags kann ich es nicht mehr auf Amazon finden. Wenn Sie es vorziehen, alle Ihre Einkäufe auf Amazon zu tätigen, dann schlage ich vor, ein wenig zu warten, um zu sehen, ob er wieder auftaucht. Sobald ich es auf Amazon sehe, werde ich den Beitrag mit dem Link aktualisieren.

Wenn Sie den Montblanc Explorer vor dem Kauf testen möchten, empfehle ich Ihnen, sich eine Probe des Montblanc Explorer bei Micro Perfumes zu besorgen - die Preise sind sehr günstig und der Versand erfolgt sehr schnell.

Neben FragranceNet und Amazon können Sie den Originalflakon von Explorer auch auf der offiziellen Website von Montblanc, bei Sephora, FragranceX und Notino erwerben.

Ich empfehle immer, das Parfüm bei FragranceNet zu kaufen, weil ich selbst Erfahrungen damit habe, aber die anderen oben genannten Quellen schützen Sie vor Betrug und gefälschten Parfüms. Lesen Sie unseren vollständigen Leitfaden über die besten Orte, um Parfüms online zu kaufen.

Montblanc Explorer vs. Armaf Club De Nuit Intense

Diese Frage ist mir schon oft gestellt worden, und wenn es um Alternativen zu Glaubensbekenntnis AventusDiese beiden Düfte haben sich um einen ersten Platz beworben.

Die Club De Nuit Intense kommt mit einem sehr rauen, hellen, zitrusartigen und fruchtigen Auftakt daher, den viele für ihren Geschmack zu aggressiv (und synthetisch) fanden, aber nach etwa einer halben Stunde trocknet er zu einem angenehmeren, leicht rauchigen und sogar sexy Duft ab, und ja, er erinnert wirklich an Aventus.

Ich würde sagen, dass die Magier von Armaf eigentlich einen Klon von Aventus herstellen wollten, etwas, das eine ähnliche DNA hat und als billigerer Ersatz für Aventus dienen soll.

Montblanc Explorer hingegen hat einen leichten Hauch von Ähnlichkeit mit Aventus, ist aber definitiv einzigartiger und unterscheidet sich von anderen Designerdüften, was viele Menschen dazu bringt, sich in ihn zu verlieben.

Der Hauptunterschied zwischen dem Montblanc Explorer und dem Club De Nuit Intense liegt in der Langlebigkeit und Projektion.

Club De Nuit Intense hat eine viel bessere Projektion und wird Sie viel länger begleiten als Montblanc Explorer.

Club De Nuit Intense ist ein erstaunlich aufmerksamkeitsstarker, exzellenter Komplementärduft und eine auffällige Flüssigkeit, die vor Ihnen sprechen wird. Es hat Aventus DNA, aber natürlich riecht es mehr synthetisch.

Verpackung und Präsentation

montblanc explorer verpackung

Montblanc Explorer EDP kaufen


Der Montblanc Explorer wird in einer schwarz-grauen Schachtel mit einem ledernen Etikett geliefert, das den Namen und die Art des Duftes sowie den Namen der Marke enthält. Es ist schlicht und geradlinig, aber gleichzeitig auch edel und elegant.

Im unteren Teil des Feldes finden Sie alle Integranden und auch den Stapelcode.

Die Flüssigkeit wird in einer dunklen, transparenten Flasche geliefert, um die ein ledernes Etikett mit einem Montblanc-Logo gewickelt ist, das wie ein kleiner Knopf aussieht - ziemlich interessant, wenn Sie mich fragen.

Das Montblanc-Logo ist auch auf der Kappe des Parfums, auf dem Boden und auf dem Zerstäuber zu finden. Sie haben wirklich nicht gespart.

Alles in allem sieht die Präsentation sauber und elegant aus, dunkel und maskulin, und wenn überhaupt, wird es sehr cool und geheimnisvoll aussehen, während Sie Ihr Zimmer dekorieren.  

Zusammenfassung - Ist der Montblanc Explorer sein Geld wert?

In Anbetracht der Einzigartigkeit, des Preises, der Leistung und der Verfügbarkeit würden wir sagen, dass die Montblanc Explorer definitiv einen Versuch wert ist.

Ich finde, Explorer ist ein großartiger Duft, mit einem frischen und würzigen Auftakt und holzigen Aromen, die direkt aus dem Herzen des Duftes kommen und das fehlende Puzzle zu diesem einzigartigen Geheimnis hinzufügen.

Er hat diese süße, warme, holzige und aromatische Ausstrahlung, die sowohl von Männern als auch von Frauen einfach nicht unbemerkt bleiben kann. Ist er ein großartiger Komplimentensammler? Ja, das ist er, aber er ist nicht der Beste, und in diesem Kampf verliert er eindeutig gegen Club De Nuit Intense.

Was mir am meisten gefällt, ist die Tatsache, dass dieser Duft so universell, so vielseitig und so männlich ist, dass man ihn einfach auftragen kann, wann immer man Lust dazu hat, ohne sich Gedanken darüber zu machen.

Die Projektion und die Langlebigkeit sind meiner Meinung nach definitiv verbesserungswürdig, aber wie gesagt, nicht jeder mag es, wenn sein Duft über 10 Stunden anhält. Wenn Sie zu dieser Kategorie gehören, dann ist Explorer genau richtig für Sie.

Montblanc hat mit der Vielseitigkeit von Explorer ganze Arbeit geleistet und diese bemerkenswerten Noten in ein unverwechselbares "Gift" verwandelt.

Explorer ist ein herrlicher Duft, der Ihnen den Atem raubt und Ihnen das Selbstvertrauen gibt, das Sie vielleicht vermissen. Es ist eine perfekte Mischung aus Würze, Holz und Wärme, kombiniert in einer aromatischen Bombe, die nur dazu geschaffen ist, angebetet zu werden.

Es ist ein absolut sicherer Blindkauf, und die Chancen, dass Sie es lieben werden, stehen in Wirklichkeit sehr gut.

Besonders hervorzuheben ist, dass Montblanc Explorer im Jahr 2022 auf unserer Empfehlungsliste der besten Sommer- und Frühlingsdüfte für Männer zu finden war. Jetzt, im Jahr 2023, hatten wir nach einer neuen Testrunde keine andere Wahl, als ihn in unsere Liste der Die besten Sommerdüfte für Männer 2023.

Haben Sie den Montblanc Explorer schon einmal ausprobiert?

Wie vergleichen Sie es mit CDNIM und Aventus?

Lassen Sie uns unten in den Kommentaren darüber sprechen!

Zum Wohl!

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5 Auszählung der Stimmen: 8

Bislang keine Stimmen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht nützlich war!

Lassen Sie uns diese Stelle verbessern!

Sagen Sie uns, wie wir diesen Beitrag verbessern können?

2 Kommentare
  1. Guten Abend Vladan, ich möchte nur sagen, dass es mir sehr gefallen hat, Ihren Bericht über die Mont Blanc Explorer-Serie zu lesen. Endlich habe ich einen wirklich ehrlichen Autor gefunden, der die Dinge so sagt, wie sie sind, kein Blödsinn.
    Ich freue mich darauf, Ihre nächste Rezension zu lesen.

    Herzliche Grüße

    Mark

    P.S. Ich wünschte, ich könnte so viele Düfte besitzen wie du. Wenn du in der Zwischenzeit deiner Sammlung überdrüssig wirst, schicke sie mir bitte nach Exeter, Großbritannien. Das war eine Art Scherz :0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge
allure homme sport extreme vorgestellten Bild

Chanel Allure Homme Sport Eau Extreme - Ausführlicher Bericht im Jahr 2023

Inhalt Ausblenden Wie riecht Allure Homme Sport Eau Extreme?Wie lange hält Allure Homme Sport Eau Extreme?Wann trägt man Chanel Allure Homme Sport Eau Extreme?Wie viele Sprühstöße von Chanel Allure Homme Sport Eau Extreme reichen aus?Welches Chanel Allure ist das Beste?Wo kann man Chanel Allure Homme Sport Eau Extreme kaufen?VerpackungZusammenfassung - Ist Chanel ... Weiterlesen ...

Dark Light
Scent Inspired By Top Designer Brands

If you are a fragrance lover, there is no way you haven’t come across one of the many discussions about this momentous but also criticized scent by Montblanc – Explorer.

Is it unique and groundbreaking like some people say, or is it just a very good copy of Creed Aventus?

One of the reasons why Montblanc Explorer gained so much popularity right after it was released in 2019, is the fact that some consumers find it offensively similar to Aventus, and even though Aventus is a famous victim of many clones, this case really took the wild turn and separated people in two, opposite groups.

It’s impossible to stay restrained in cases like these, and after all the different comments that you read, you still have no idea if Montblanc Explorer is a fragrance worth trying, then you landed in the right spot.

I have tested Montblanc Explorer multiple times or on multiple occasions and spent an entire bottle so, in this post, we will be discussing all the facts of why Explorer is (or isn’t) worth one’s time.

montblanc explorer original bottle and packaging
© Image owner and creator: fourthsense.co

Buy Montblanc Explorer EDP


What Does Montblanc Explorer Smell Like?

Montblanc Explorer smells like a fresh, spicy, and warm welcoming scent, that gains a noticeable leathery and woody effect once it dries down. Very pleasant and accessible fragrance, with a synthetic backbone.

Top notes (1):

  • Bergamot
  • Pink Pepper
  • Clary Sage

Heart notes:

  • Haitian Vetiver
  • Leather

Base notes:

  • Ambroxan
  • Akigalawood
  • Indonesian Patchouli Leaf
  • Cacao Pod

The opening of Montblanc Explorer is very fruity-based, with a recognizable note of bergamot that immediately strikes you with the first spray.

Besides bergamot, the spiciness and warmness that comes from pink pepper and clary sage can also be validated, but it’s not a very strong and easily noticeable smell, though it gives that quirky and funny note to the whole composition of fruity opening.

© Image owner and creator: fourthsense.co

After approximately 10 to 15 minutes, this fragrance slowly dries down, and that is when the transformation is evolving.

The fruity bergamot that left its traces in the bare opening is fading away, and the heart of the fragrance is taking the wheel and driving us to the complete, different sphere of Explorer.

The dry down of this fragrance has a leathery, woody, ambery effect – yes, lots of ambroxan and wood notes, mostly Akigalawood but Vetiver as well. It’s described as an aromatic-woody fragrance, and that’s mostly what you get, even though I would say it smells more like a woody-synthetic scent, but in a positive way – the synthetic scent isn’t always a bad thing as it’s more of “color of the scent”

What I find strange and also the main reason why people tend to compare Explorer to Aventus, is that you can feel a soft touch of pineapple that is the victorious note of Aventus, but you cannot find it in Explorer’s note breakdown.

Do I feel the massive pineapple in Montblanc Explorer? No.

But do I get that light but familiar pineapple touch? Yes.

I am not saying that Montblanc Explorer is similar to Aventus, but in the first 30 to 45 minutes after applying it, there is a sense of a familiar note, but it still has a unique touch of woody and earthy notes that completely separates this Montblanc scent from Creed’s golden winner.

Montblanc Explorer is a very pleasant fragrance, very likable, and can also be a great complement-getter, and what is really worth the respect, is that this fragrance does not smell like a typical designer fragrance, at all.

It has a secret aura around itself and it’s not pretending to be something that it’s not – it’s just a great, sweet, spicy, and woody perfume for men. Not groundbreaking, but definitely magic on its own. 

How Long Does Montblanc Explorer Last?

Montblanc Explorer has moderate longevity and it will last for approximately 5 to 6 hours. Meanwhile, it will project great in the first hour or two.

The longevity and projection can be a reason why some people will say “no” to Explorer, but the reality is that not everyone likes their fragrance to last for an entire day. Saying that Explorer will allow you to switch to something else later in the evening, or you can just reapply it.

Montblanc explorer 1

For me personally, the projection was very well in the first hour, maybe a little bit longer, and that’s usually the time frame when the compliment-getting factor really stands out – it’s almost impossible that you will go unnoticed in that period.

After two hours maximum, this fragrance sits very close to the skin and becomes intimate, so only the ones near you will be sensing it. If you want to extend longevity and performance in general, I’d recommend trying out a few tips from our list of 13 things you can do to make your fragrance last longer.

When To Wear Montblanc Explorer?

The best time to wear Montblanc Explorer is warm spring and summer days, but in general, Explorer is a pretty versatile fragrance that can easily be an all-season fragrance.

Have you ever wished to have a perfume that you will be able to wear whenever your heart desires? Well, with Explorer, you don’t have to think about if your fragrance is suitable for a certain occasion or not, or if you are too young or too mature for it – this amazing sweet-spicy fragrance fits all occasions, any type of event and it suits perfectly youngsters and mature men.

You can wear it in the office, for a casual coffee break, or even for a date night dinner with your significant other.

When it comes to day or night, as I said, both will do just great, but in my personal opinion, it’s more daytime type of fragrance. Since Montblanc Explorer is missing that deeper and more sensual accords you would expect in night-time fragrances, I believe the majority will find it better for daytime as well. However, feel free to test it for yourself as there’s nothing that can go wrong.

The only time I wouldn’t suggest wearing it would be cold winter days as performance and longevity won’t be as near as good because citrusy opening won’t be able to push through low temperatures.

How Many Sprays of Montblanc Explorer is Enough?

4 to 7 sprays of Montblanc Explorer is more than enough for this fragrance to reach its full potential and perform the best it can.

Montblanc Explorer is a non-offensive scent and it’s almost impossible to over-apply it and achieve a negative outcome. But, there is no need to waste the precious liquid since you will not gain any improvements in performance and longevity.

4-7 sprays will do just the job if you make sure to focus on your pulse points, which means: 2 under your ears, 1 behind your head, and 2 in the dips of your collarbone. If you want the aura to be even bigger, you can apply 2 sprays to your hand wrists.

It’s always best to experiment a little bit on your skin and see what works best for you, as everyone’s skin is different, and therefore the performance of the fragrance isn’t always the same.

Also important to mention – make sure not to apply multiple sprays on the same spot since it will take more time for the fragrance to open and you will not get any extra longevity or performance.

We already talked about the best practices for applying the perfume so if you want to learn more you can do so in our full guide.

Where To Buy Montblanc Explorer?

Montblanc Explorer can be found in many local perfumeries, but when it comes to online shops, you can get it on Fourth Sense Shop, FragranceNet, and Notino.

Explorer is a pretty accessible fragrance when it comes to local perfumeries and I am sure you will have no problem finding it somewhere nearby. I always suggest buying the fragrance in the store physically as you will be able to test it on your skin and make sure you really like it before actually purchasing it.

If you’re shopping online we’d recommend getting it from Fourth Sense Shop – it’s our own shop we launched wanting to make the fragrance affordable to everyone.

All our fragrances come from trustworthy and reliable wholesalers and you’ll even get a little sample gift with the fragrance you ordered!

You can also get it from FragranceNet as they are one of the most trustworthy resellers in the US. However, their prices are a bit higher.

Montblanc Explorer used to sell on Amazon as well, but as of the last update to this post, I can’t find it anymore on Amazon. If you prefer to keep all your purchases on Amazon, then I suggest waiting a bit to see if will it pop up again. As soon as I notice it on Amazon, I’ll update the post with the link.

If you want to test the Montblanc Explorer before buying, I recommend getting a Montblanc Explorer sample from Micro Perfumes – they have great prices and they are pretty fast with their shipping.

Besides FragranceNet and Amazon, you can also get the original bottle of Explorer on Montblanc’s official website, Sephora, FragranceX, and Notino.

I always advise getting it from FragranceNet because I personally have experience with them, but other sources mentioned above will keep you safe from scams and fake perfumes. Check out our full guide on the best places to buy fragrances online.

Montblanc Explorer vs Armaf Club De Nuit Intense

This is the question I’ve been asked many times and when it comes to alternatives to Creed Aventus, these two fragrances have been running for a first spot.

The Club De Nuit Intense comes with a very rough, bright, citrusy, and fruity opening that many people found too aggressive (and synthetic) for their taste, but after approximately half an hour, it dries down to a more pleasant, slightly smoky, and even sexy type of scent, and yes, it really reminds of Aventus.

I like to say that Armaf magicians really aimed to make a clone of Aventus, something that will have a similar DNA and serve as a cheaper replacement for Aventus.

Montblanc Explorer, on the other hand, has a slight touch of similarities with Aventus, but it is definitely more unique and different from other designer fragrances, which makes many people fall in love with it.

The main difference between Montblanc Explorer and Club De Nuit Intense is their longevity and projection.

Club De Nuit Intense has a much better projection and will serve you much longer than Montblanc Explorer.

Club De Nuit Intense is an amazing attention seeker, excellent complement getter, and striking liquid that will speak before you. It has Aventus DNA, but of course, it smells more synthetically.

Packaging & Presentation

montblanc explorer packaging

Buy Montblanc Explorer EDP


The Montblanc Explorer comes in a black/grey box, with a leathery label that contains the name and type of the fragrance and the name of the brand as well. It is simple and straightforward but also classy and elegant at the same time.

At the bottom of the box, you can find all the integrands and the batch code as well.

The liquid comes in a dark, transparent bottle that also has a leathery label wrapped around it with a Montblanc logo that looks like a little button – pretty interesting if you ask me.

The Montblanc logo can also be found on the cap of the fragrance, on the bottom, and on the atomizer as well. They really didn’t economize.

All in all, the presentation looks clean and elegant, dark and masculine, and if anything, it will look very cool and mysterious while decorating your room.  

Summary — Is Montblanc Explorer Worth It?

Considering the uniqueness, price, performance, and availability, we’d definitely say that Montblanc Explorer is worth the shot.

I do find Explorer as a great fragrance, with a fresh and spicy opening and woody aromas that come out right from the heart of the fragrance and add the missing puzzle to this unique mystery.

It has that sweet, warm, woody, and aromatic aura that simply cannot go unnoticeable by both men and women. Is it a great compliment-getter? Yes, it is, but it’s not the best and it definitely loses against Club De Nuit Intense in that battle.

What I like the most is the fact that this fragrance is so universal, so well-rounded and so masculine, you can easily apply it whenever you feel like it without worrying about it at all.

The projection and longevity are something that can definitely be improved in my opinion, but as I’ve said, not everyone likes their fragrance to last over 10 hours. If you fall in that category, then Explorer will do just fine.

Montblanc did a great job with the versatility of Explorer and crafting these remarkable notes into one distinctive “poison”.

Explorer is a delightful scent that can leave you breathless and give you the confidence you may be missing, it’s a perfect mix of spiciness, woodiness, and warmness, combined in an aromatic bomb that is just crafted to be adored.

It’s a perfectly safe blind buy, and in reality, the chances that you will love it are really good.

One major thing worth adding to its achievements is that in 2022, Montblanc Explorer was a part of our list of recommendations for the best summer fragrances for men and the best spring fragrances for men. Now, in 2023, after a new round of testing, we had no choice but to include it on our list of best summer fragrances for men in 2023.

Have you tried Montblanc Explorer before?

How do you compare it to CDNIM and Aventus?

Let’s talk in the comments below!

Cheers!

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 4.3 / 5. Vote count: 7

No votes so far! Be the first to rate this post.

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

2 comments
  1. Good Evening Vladan, I would just like to say that I thourally enjoyed reading your review on the Mont Blanc Explorer range. I have finally found a truly honest writer who says it how it is, no B.S.
    I look forward to reading your next review.

    Warm regards

    Mark

    P.S I wish I could own as many scents as you do, in the meantime, if you do get tired of any of your collection, please do send them my way in Exeter UK. That was sort of a Joke :0)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts
xerjoff naxos featured image

Xerjoff Naxos (XJ 1861) – Spirit of Sicily? Review in 2023

Content Hide What Does Xerjoff Naxos Smell Like?How Long Does Xerjoff Naxos Last?When To Wear Xerjoff Naxos?Where To Buy Xerjoff Naxos?Packing & PresentationConclusion – Is Xerjoff Naxos Worth It? In 2015 Xerjoff presented the new line called 1861 – a homage to the 150th anniversary of Italy’s unification. Line 1861 was presented in Milan’s Esxence ... Read more