Dunkelheit Licht
Von Top-Designermarken inspirierte Düfte

Bleu De Chanel, der zeitlose, ozonhaltige Duft, der eine völlig neue Ära der Chanel-Kollektion einläutete und uns die wahre Bedeutung von stilvollkam 2010 heraus und erfreut sich immer noch der gleichen Beliebtheit wie vor 13 Jahren.

Es war der erste Duft dieser Kollektion und ist einer der letzten Düfte, die Jacques Polge kreierte, bevor sein Sohn Oliver Polge seinen Platz einnahm.

Jacques Polge ist eine wahre Legende in der Parfümindustrie, und da das Haus Chanel dafür bekannt ist, nur einen Meisterparfümeur zu haben, war Jacques lange Zeit derjenige, der diese Ehre hatte.

Dieses Meisterwerk ist der Inbegriff eines eleganten, aromatischen und sauberen Duftes, der ganz und gar Chanels Grapefruit-Signatur trägt.

bleu de chanel edt
© Bildschöpfer & Eigentümer: fourthsense.co

Bleu De Chanel kaufen


Für mich war Bleu De Chanel EDT wie eine Rückkehr von einer langen, anstrengenden Reise, denn es hat diesen vertrauten Chanel-Duft, der die tiefsten Erinnerungen wachruft, aber gleichzeitig hat es die Kraft, futuristisch und modern zu wirken, mit einer starken Dosis Holz und Würze.

Natürlich bin ich schon seit Ewigkeiten ein Fan, aber in diesem Testbericht werde ich mein Bestes geben, um Ihnen die bestmöglichen objektiven Informationen zu liefern, damit Sie herausfinden können, ob Bleu de Chanel Ihr nächster Kauf sein sollte.

Denken Sie daran, dass wir in diesem Bericht über die Eau de Toilette Version von Bleu de Chanel, die (viele werden zustimmen) das echte Bleu de Chanel ist.

Wonach riecht Bleu De Chanel?

Bleu De Chanel EDT riecht wie eine Mischung aus Zitrusfrüchten und Holz mit einem starken Grapefruit-Auftakt und einer schweren Holznote im Abgang. Es ist ein aromatischer Fougere mit einem Hauch von Würze und Frische.

Dieser schöne Duft hat eine bemerkenswerte DNA mit einer zeitlosen Formel und einer Komposition von Noten, die es geschafft haben, diesen Duft auch nach all den Jahren an der Spitze seines Spiels zu halten.

Kopfnoten (1):

  • Grapefruit
  • Zitrone
  • Minze
  • Rosa Pfeffer

Wie ich bereits sagte, hat die bloße Eröffnung einen starken Ausbruch von Grapefruit, gefolgt von Zitrone und einem leichten Hauch von Minze, die diesen Duft so frisch, hell und zitrusartig machen, dass Sie ganz sicher einen "Wow"-Effekt haben werden.

Herznoten:

  • Ingwer
  • Muskatnuss
  • Jasmin
  • Iso E Super

Basisnoten:

  • Weihrauch
  • Vetiver
  • Zedernholz
  • Sandelholz
  • Patchouli
  • Labdanum
  • Weißer Moschus

Der trockene Flaum ist ganz anders als das, was man in der Öffnung bekommt.

Die holzigen Noten von Zedernholz, Sandelholz und vor allem Iso E Super harmonieren perfekt mit den hellen und zitrusartigen Noten des Auftakts.

Iso E Super ist eine synthetische, moschusartige Note, die ein wenig "seltsam" und ungewöhnlich riecht, und in dieser Komposition ist sie leicht wahrnehmbar, aber durch die großartige Mischung mit der Basis aus Weihrauch und Patchouli verleiht sie diesem Duft einen völlig neuen, anderen und aromatischen Akkord.

Die warme Schärfe des Ingwers und des rosa Pfeffers verleiht diesem Duft eine so fesselnde Harmonie. Diese beiden Noten sind nicht aufdringlich oder anstößig, man nimmt sie vielleicht nicht gleich zu Beginn wahr, aber sie sind wie eine Geheimwaffe, die dafür sorgt, dass man sich in diesen Duft verliebt.

bleu de chanel edt notes pyramide
© Bildschöpfer & Eigentümer: fourthsense.co

Ich habe auch einen kleinen Hauch von Ambroxan wahrgenommen, der in der Aufschlüsselung der Noten nicht erwähnt wurde, aber ich denke, dass er eine Rolle dabei spielte, dieser bereits brillanten Mischung Staubigkeit und Holzigkeit hinzuzufügen. Vielleicht liege ich falsch, aber das ist es, was meine Nase wahrnimmt.  

Wenn es weiter trocknet, kann man das Zitronen- und Orangenaroma immer noch wahrnehmen, aber es ist nicht scharf oder anstößig, sondern gibt Ihnen den Zitruseffekt und die Frische, die Sie brauchen, und diese Kombination wird Sie zufrieden stellen.

Alles in allem hat Bleu De Chanel eine elegante Formel - es ist ein Duft, der von allen geliebt wird und den man leicht auftragen kann, ohne sich Sorgen zu machen, ob er jemandem nicht gefällt.

Es ist ein großer Komplimentmacher und kann definitiv als sicherer Blindkauf betrachtet werden, da es extrem sympathisch ist.

Wie lange ist Bleu de Chanel haltbar?

Bleu De Chanel EDT hält in der Regel zwischen 6 und 8 Stunden, je nachdem, wie Ihre Haut darauf reagiert. Was die Projektion und die Sillage angeht, so sind sie ebenfalls ziemlich stark.

Düfte, die so lange auf dem Markt sind wie Bleu de Chanel, werden oft Gegenstand einer Neuformulierung - die Unternehmen verwässern sie ein wenig, um den Absatz neuer Düfte zu steigern.

Einmal verwässert, nimmt die Leistung in der Regel ab, und das ist auch bei diesem Duft der Fall.

Bleu de Chanel ist aber immer noch sehr gut und hält 6-8 Stunden lang. Ich persönlich komme auf etwa 6 Stunden.

Die Projektion ist auch großartig, und Bleu de Chanel projiziert etwa 2-3 Stunden lang, 4-5 Fuß um Sie herum, was definitiv in die Kategorie der Schreihälse fällt. Zum Glück ist der Duft wirklich schön und die Menschen um dich herum werden ihn sicher genießen.

Die Sillage ist auch ziemlich stark und hinterlässt eine Spur von mindestens 3 bis 4 Metern hinter sich.

Bedenken Sie, dass die Langlebigkeit und die Wirkung des Parfums stark vom Typ Ihrer Haut und Ihren Gewohnheiten beim Auftragen des Parfums abhängen.

Lesen Sie unser Leitfaden zu 13 Möglichkeiten, wie Sie die beste Leistung aus Ihrem Duft herausholen können denn wir sind sicher, dass Sie dort eine Menge lernen können!

Wann trägt man Bleu de Chanel?

Sie können Bleu De Chanel EDT zu jeder Jahreszeit außer im Winter tragen. Es kann sowohl tagsüber als auch nachts getragen werden und ist die perfekte Wahl für jede Art von Anlass: Date Night, Party oder sogar Büro.

Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass Bleu De Chanel eine große und breite Vielseitigkeit hat. Er passt perfekt zu Frühling und Herbst und wird auch an heißen Sommertagen nicht süß.

Bei kälteren Temperaturen kann die Leistung jedoch stark beeinträchtigt werden, deshalb würde ich nicht empfehlen, sie im Winter zu tragen.

Wenn Sie sich fragen, zu welchen Anlässen Sie Bleu de Chanel tragen können, dann ist die Antwort ziemlich einfach. fast überall.

Aufgrund seiner erstaunlich edlen Textur ist dieser Duft eine phänomenale Wahl für das Büro. Es ist ein elegantes und sauberes, nicht offensives oder aufdringliches Parfüm, so dass Sie es problemlos tragen können und sicher sein können, dass Sie niemandem auf die Nase schlagen.

Ich trage ihn meistens tagsüber, bei Kaffeepausen und zwanglosen Anlässen, aber ich hatte ihn auch schon einige Male bei Rendezvous und Abendessen mit Freunden.

Ich würde diesen Duft nicht für Clubbesuche und lange Nächte empfehlen, da er nicht den eigenwilligen und exzentrischen Duft hat, der einen von der Masse der Leute abhebt.

Wenn Sie aber einfach nicht auffallen und für Ihre Mitmenschen gut riechen wollen, dann kann Bleu De Chanel auch hier die richtige Wahl sein.

Wie viele Sprühstöße von Bleu de Chanel sind genug?

3 bis 5 Sprühstöße auf die Pulsstellen sind mehr als genug, um das Beste aus Bleu De Chanel herauszuholen. Es hat eine hohe Konzentration und mehrere Sprühstöße lassen Sie den ganzen Tag herrlich duften.   

Da die Eau-de-Toilette-Version von allen drei Düften dieser Kollektion die optimalste Konzentration aufweist, gibt es keinen Grund, zu viel davon aufzutragen. Sie können dennoch außergewöhnliche Ergebnisse erzielen, wenn Sie 3 bis 5 Sprühstöße auftragen: 2 hinter den Ohren, einen hinter dem Kopf und einen oder zwei in den Vertiefungen des Schlüsselbeins.

Wenn Sie einen zusätzlichen Effekt erzielen möchten, können Sie es auch auf Ihre Handgelenke sprühen.

Es ist ganz einfach, die richtigen Stellen zu finden, an denen der Duft verweilen sollte, daher sollten Sie sich unseren vollständigen Leitfaden ansehen wie und wo man Parfüm richtig aufträgt, um eine optimale Wirkung zu erzielen.

Wo kann man Bleu de Chanel kaufen?

Sie können Bleu De Chanel EDT in einer lokalen Parfümerie erhalten, die ein autorisierter Wiederverkäufer der Marke Chanel ist, oder Sie können es auch von ihre offizielle Website, Amazon oder Sephora.

Der Rat, den ich selbst immer befolge, ist, dass Parfümerien vor Ort immer die beste Option sind, um den Duft auf Ihrer Haut zu testen und sicherzustellen, dass der Duft wirklich eine gute Wahl für Sie ist, bevor Sie ihn kaufen. Auch wenn Bleu de Chanel ein super sicherer Duft ist und du ihn höchstwahrscheinlich lieben wirst, enden Blindkäufe oft als totale Enttäuschung.

Jeder Duft kann auf verschiedene Hauttypen unterschiedlich reagieren, so dass Duft, Wirkung und Haltbarkeit sehr unterschiedlich sein können. Deshalb sollten Sie, wenn Sie eine Parfümerie in der Nähe haben, die Düfte selbst testen.

Denken Sie daran, dass Chanel eine weltberühmte Marke ist und Fälschungen und Betrügereien sehr häufig vorkommen. Luxusmarken wie Chanel werden immer wieder Opfer von Nachahmern, und deshalb sollten Sie beim Online-Einkauf noch vorsichtiger sein als sonst.

Ich persönlich würde empfehlen, es über Amazon zu beziehen, da der unten verlinkte Händler vertrauenswürdig ist und Sie sicher sein können, dass Sie eine Originalflasche erhalten.


Bleu De Chanel kaufen


Bleu de Chanel vs. Dior Sauvage - Was ist besser?

Der ewige Kampf der Titanen.

Bosskampf.

Heerscharen von Fans treten täglich online gegeneinander an und versuchen, ihren Helden den Sieg in dieser Frage zu bringen.

In Wirklichkeit ist die Antwort mehr als einfach - was ist besser für Sie?

Da diese beiden spektakulären Düfte oft miteinander verglichen wurden, sind die Menschen ständig im Unklaren darüber, welcher von ihnen besser ist und worin der Hauptunterschied zwischen Bleu de Chanel und Dior Sauvage besteht.

Was ich hervorheben möchte, ist, dass Bleu De Chanel EDT und Dior Sauvage EDT nicht ähnlich sind. Sie haben zwar einige identische Noten, sind aber vom Duft her nicht vergleichbar.

Aber wenn es um Zahlen geht, ist Sauvage im Vorteil - es war eine Zeit lang der meistverkaufte Herrenduft, was bei Bleu de Chanel nicht der Fall war, die Leistung (Langlebigkeit, Projektion und Sillage) ist viel stärker als bei Bleu de Chanel, und dank seiner Schärfe ist es ein größerer Komplimentensammler als Bleu de Chanel.

Ursprünglich würde ich sagen, dass Bleu de Chanel im Vorteil ist - es ist ein größerer zeitloser Klassiker und weniger marketingorientiert, was bedeutet, dass sich Bleu de Chanel in 15 oder 20 Jahren wahrscheinlich besser verkaufen wird als Dior Sauvage.

Fazit: Dior Sauvage ist besser als Bleu de Chanel, wenn es um die Leistung des Duftes geht, aber wenn es um Einzigartigkeit, Originalität und die charakteristische Komposition geht, ist Bleu de Chanel der bessere Duft. Welcher Duft besser riecht, hängt immer von der persönlichen Vorliebe ab.

Wenn Sie mehr darüber lesen möchten, wie Dior Sauvage wirklich ist, Lesen Sie hier unseren vollständigen Bericht.

Was ist der Unterschied zwischen Bleu de Chanel Parfum und EDT?

Der Hauptunterschied zwischen dem erstgeborenen Bleu De Chanel EDT und dem Bleu De Chanel Parfum liegt in der Richtung ihrer Kreation. Das Bleu De Chanel EDT ist ein leichter Zitrusduft, bei dem die Grapefruit im Vordergrund steht, während das Parfum einen holzigen, mysteriösen, dunkleren, schwereren und reichhaltigeren Duft darstellt.

Ich habe bereits erwähnt, dass der EDT sehr konzentriert ist und in Anbetracht seines Alters eine große Langlebigkeit und Leistung aufweist.

Da EDT und EDP bei Männern und Frauen gleichermaßen beliebt waren, konnte ich die Parfumversion von Bleu De Chanel kaum erwarten - und sie hat mich umgehauen!

Die Parfum-Version kam 2018 heraus und brachte die Dunkelheit und Verführungskraft, die ich in dieser Chanel-Kollektion gesucht habe. Auch wenn die Parfum-Version einen sehr ähnlichen Duft wie die Eau de Parfum-Version hat, ist sie dennoch ein Meisterwerk für sich.

Die Nase hinter dem letzten Duft dieser Kollektion, Oliver Polge, hat diesen Duft holziger gemacht, mit einem Hauch von Zitrone, Bergamotte und Lavendel, und er hat so einen reichen und luxuriösen Duft bekommen, dem man nicht widerstehen kann.

Die Projektion der Parfum-Edition ist unglaublich, definitiv besser als die EDT-Version, und die Langlebigkeit ist das, was mich wirklich sehr überrascht hat.

Die Parfümversion hält 9 bis 10 Stunden pro Tag an, und in den ersten Stunden wird sie erstaunlich großartig wirken. 

Bleu De Chanel EDT fehlt diese amüsante und "verrückte" Note, manchmal wird es sogar als langweilig bezeichnet, aber ich ziehe es vor, es stilvoll zu nennen. Bleu De Chanel Parfum hat dieses fehlende Teil des Puzzles, es ist sexier und muskulöser, es ist ein großer Kompliment-Faktor, und genau wie EDT wird es von allen bewundert.

Sie können Erfahren Sie mehr über die Duftkonzentration in unserem Leitfaden die Ihnen dabei helfen werden, die Unterschiede zwischen ihnen zu verstehen.

Wie man ein gefälschtes Bleu de Chanel erkennt

Aufgrund ihrer Beliebtheit ist die Marke Chanel eine der am häufigsten kopierten Marken aller Zeiten, und es gibt so viele gut gemachte Fälschungen im Internet, die viele Menschen leicht täuschen können, vor allem jemanden, der Chanel noch nie benutzt hat.

original bleu de chanel
Original Flakon von Bleu de Chanel
© Bildschöpfer & Eigentümer: fourthsense.co

Falls Sie sich fragen, ob Ihr Bleu De Chanel ein Original ist oder nicht, finden Sie hier einige Hinweise, die Ihnen helfen, dies herauszufinden:

Fehlender Chargencode

Eines der Hauptmerkmale, das gefälschten Bleu De Chanel EDT fehlt, ist der Chargencode, der direkt unter dem Zerstäuber auf der Rückseite des Flakons eingraviert sein sollte. Dieser Chargencode entspricht dem Chargencode auf der Originalverpackung und ist ein sicherer Weg, um zu überprüfen, ob der Duft echt ist oder nicht.

Falls es einen Chargencode gibt, können Sie auch überprüfen, ob er auf der CheckFresh-Website.

Schlechte Präsentation

Erstens ist die Flasche des Originals leicht transparent und sehr sauber, man kann deutlich hindurchsehen und das Glas selbst ist sehr poliert.

Die Fälschungen sind ziemlich schwül und trübe, es ist fast überhaupt nicht transparent und es enthält scharfe Linien von Glas Schimmel, die nicht der Fall mit dem Original ist.

Schriftart, Wortlaut und Qualität des Drucks

Der Schriftzug auf dem Originalflakon hat eine metallische, dunklere weiße Farbe, während die Fälschung ein helles, sauberes Weiß für den Schriftzug hat. Außerdem sind der Name des Duftes und die Aufschrift auf dem Boden des Flakons fast überhaupt nicht abkratzbar, während man sie bei den Fälschungen leicht abkratzen kann.

Die Kappe

Die Kappe des Bleu De Chanel ist mit einem Magneten versehen.

Sowohl die Fälschung als auch das Original haben dieses Detail, aber beim Original fällt die Kappe automatisch in die richtige Position und die beiden C-Buchstaben (das Chanel-Logo) stehen in einer Linie mit dem Flakon. Eine sehr coole und interessante Funktion, die gefälschte nicht haben.

Der Zerstäuber

Eine weitere Sache ist der Zerstäuber. Der Zerstäuber auf dem Original ist hell, metallisch, und glänzend gefärbt, und es ist leicht angehoben.

Die gefälschten sehen verrostet und alt aus und sind zudem sehr schlecht verarbeitet.

Der Duft

Und zu guter Letzt - der Duft. Der Grund, warum dies der letzte Punkt ist, liegt darin, dass Sie, wenn Sie Bleu de Chanel zum ersten Mal kaufen, wahrscheinlich nicht genau wissen, wie es riecht, und selbst wenn Sie es schon einmal gerochen haben, ist es unwahrscheinlich, dass Sie es wiedererkennen würden.

Wenn Sie jedoch bereits wissen, wie Bleu de Chanel genau riecht, können Sie allein durch den Geruch des Parfüms feststellen, ob es sich um eine Fälschung handelt.

Verpackung

Die Aufmachung von Bleu De Chanel EDT ist sehr edel, dunkel und sauber, es sieht elegant aus und vermittelt eine teure Ausstrahlung.

Er ist in einem sehr dunklen Blauton gehalten, der Flakon ist leicht transparent, aber sehr poliert und glänzend. Er wird mit einer schwarzen Kappe mit Chanel-Logo und Magnetverschluss geliefert.

Sobald Sie die Kappe abnehmen, werden Sie von einem metallisch glänzenden Zerstäuber begrüßt, der großartig aussieht und eine erstaunliche Leistung erbringt; er ist sehr präzise und gut definiert.

Die folgenden Düfte aus dieser Kollektion haben ein sehr ähnliches Erscheinungsbild und jeder von ihnen wirkt sehr edel und luxuriös.

Ich mag meine Flakons sehr schick und gut aussehend. Wenn Sie also so sind wie ich und Ihnen das Aussehen von Parfums wichtig ist, dann brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Zusammenfassung - Ist Bleu de Chanel es wert?

Ja, Bleu de Chanel ist auch im Jahr 2023 noch sehr wertvoll. Dieser zeitlose Duft hat sich tief in die Herzen vieler Menschen eingegraben und wird immer ein zeitloser Klassiker sein, den jeder Duftliebhaber in seiner Sammlung haben sollte.

Manche Düfte werden einfach nicht alt, und ich denke, dass dieses Parfüm auch in 50 Jahren noch modern sein wird und von vielen Menschen - mich eingeschlossen - benutzt wird.

Das zitrusartige und würzige Aroma in Kombination mit den holzigen Faktoren, aus denen dieser Duft besteht, war eine magische Komposition und eine Erfolgsgeschichte, die sich gegen viele neue und bekannte Düfte auf dem Markt durchsetzen kann.

Ein Duft mit edlen und frischen Akkorden, guter Langlebigkeit und Projektion und einer aussagekräftigen Signatur der Marke Chanel macht diesen Duft zu einer guten Wahl für alle, die gerne frisch und sauber riechen, mit einem leichten Hauch von Würze und Rauchigkeit.  

Haben Sie Bleu de Chanel probiert?

Was halten Sie davon?

Lassen Sie es mich in den Kommentaren wissen!

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5 Auszählung der Stimmen: 0

Bislang keine Stimmen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht nützlich war!

Lassen Sie uns diese Stelle verbessern!

Sagen Sie uns, wie wir diesen Beitrag verbessern können?

4 Kommentare
  1. Könnte nicht mehr zustimmen - die EDP ist unglaublich! Wirklich schätzen diesen Artikel; völlig bestätigt, warum es meine #1 ist. Gut gemacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Die 15 besten Unisex-Düfte und -Parfüms im Jahr 2023

Inhalt Ausblenden Xerjoff NaxosLe Labo Santal 33Tom Ford Lost CherryTiziana Terenzi KirkeFrederic Malle Musc RavageurByredo Bal d'AfriqueTom Ford Black OrchidJo Malone Wood Sage & Sea SaltInitio Side EffectEscentric Molecules Molecule 01Creed Silver Mountain WaterAcqua Di Parma Blu Mediterraneo - Fico di AmalfiEtat Libre d'Orange You or Someone Like YouTauer Parfums L'Air du Desert MarocainXerjoff ... Weiterlesen ...

This post may contain affiliate links. Please read our disclosure for more information.


Bleu De Chanel, the timeless, ozone scent that evoked a completely new era of Chanel’s collection and introduced us to the real meaning of classy, came out in 2010 and still carries the popularity it has 11 years ago.

It was the first fragrance launched in this collection and it’s one of the last fragrances that Jacques Polge created before his son, Oliver Polge, took his place.

Jacques Polge is a true legend in the perfume industry and as Chanel house is known for having only one master perfumer, Jacques was the one for a long time who had the honor.

This masterpiece is the epitome of an elegant, aromatic, and clean type of scent that unmistakable has Chanel’s grapefruit signature all over it.

bleu de chanel edt
© Image creator & owner: fourthsense.co

For me, trying Bleu De Chanel EDT was like coming back home from a long, exhausting journey, as it has that familiar Chanel’s smell that can evoke your deepest memories but at the same time, it has the power of making you feel futuristic and modern, with a heavy dose of woodiness and spiciness.

Obviously, I’ve been a fan for ages, but in this review, I’m going to do my best to provide you with the best objective information I can, where I’ll help you figure out should Bleu de Chanel be your next buy.

Bear in mind that in this review we’re talking about the eau de toilette version of Bleu de Chanel which is (many will agree) the real Bleu de Chanel.

What Does Bleu De Chanel Smell Like?

Bleu De Chanel EDT smells like a citrusy-woody mixture with a strong grapefruit opening and a heavy dose of woodiness in the dry down. It’s an aromatic fougere fragrance with a touch of spiciness and freshness that will leave you astonished.

This beautiful fragrance has a remarkable DNA with timeless formula and composition of notes that succeeded to keep this fragrance at the top of its game even after all these years.

Top notes (1):

  • Grapefruit
  • Lemon
  • Mint
  • Pink Pepper

As I earlier said, the bare opening has a strong burst of grapefruit followed by lemon and a slight touch of mint that makes this fragrance so fresh, bright, and citrusy that will most certainly give you that “wow” effect.

Heart notes:

  • Ginger
  • Nutmeg
  • Jasmine
  • Iso E Super

Base notes:

  • Incense
  • Vetiver
  • Cedar
  • Sandalwood
  • Patchouli
  • Labdanum
  • White Mush

The dry down is much different than what you get at the opening.

The woody notes that come from cedar, sandalwood, and especially Iso E Super, blend perfectly well with all these bright and citrusy notes from the opening.

Iso E Super is a synthetic, musky note that has a little bit “weird” and unusual smell, and in this composition, it is easily noticeable, but because of great blend with the base of incense and patchouli, it gives this fragrance a completely new, different and aromatic accord.

What gives this fragrance such an absorbing harmony is the warm spiciness that comes from ginger and pink pepper. These two notes are not pushy or offensive, you may not detect them right at the beginning but they are like a secret weapon that will make you fall in love with this fragrance.

bleu de chanel edt notes pyramid
© Image creator & owner: fourthsense.co

I also got a small touch of ambroxan which wasn’t mentioned in the notes break down but I think it played a role in adding dustiness and woodiness to this already brilliant mixture. I may be wrong, but that’s what my nose detects.  

As it dries down further, the lemony and orange aroma can still be validated but it’s not sharp or offensive, it will give you a citrusy effect and freshness you need and that combination will leave you satisfied.

All in all, Bleu De Chanel has a classy formula — it’s a scent that is adored by everyone and you can easily pull it off without worrying if someone may not like it.

It’s a compliment getter and a very safe choice whenever you feel like you are not ready to risk it.

How Long Bleu de Chanel Lasts?

Bleu De Chanel EDT usually lasts from 6 to 8 hours, depending on how well your skin reacts to it. When it comes to projection and sillage, they are pretty strong as well.

Fragrances that are on the market as long as Bleu de Chanel often become a subject of reformulation — companies water down them a bit in order to boost sales of new fragrances.

Once watered down, performance usually decreases, and that’s also what happened to this fragrance.

However, Bleu de Chanel still performs very well, giving you 6-8 hours of longevity. I personally get around 6 hours.

Projection is also great, and Bleu de Chanel projects for around 2-3 hours, 4-5 feet around you, which is definitely a category of a screamer. Luckily the scent is truly beautiful and those around you will enjoy it for sure.

Sillage is also pretty strong and it leaves the trace for at least 3-4 feet behind you.

Bear in mind that the longevity and performance of the perfume heavily depend on the type of your skin as well as your habits of putting the perfume on. Read our guide on 13 ways for getting the most out of your fragrance in terms of longevity and performance.

When to Wear Bleu de Chanel?

You can wear Bleu De Chanel EDT in any season except winter, as it lacks the strength to endure colder days. When it comes to wearing it during the day or night it’s totally up to you as both of these options are suitable. This fragrance is a perfect office choice, but if you decide to wear it on casual occasions, you will not go wrong.

What I can say for sure is that Bleu De Chanel has great and wide versatility. It works perfectly with spring and fall, and it doesn’t turn sweet during hot summer days.

Colder temperatures, however, may affect its performance big time, so that’s why I wouldn’t recommend wearing it during winter.

If you are wondering on which occasions you can pull off Bleu de Chanel then your answer is pretty simple – almost everywhere.

Because of its amazingly classy texture, this fragrance is a phenomenal choice for the office. It’s an elegant and clean, not offensive or in-your-face type of perfume, so you can easily wear it, and rest assured you are not punching anyone in the nose.

I mostly wear it during the day, for coffee breaks and casual events, but I also had it several times on date nights and dinner with friends. I would not recommend this fragrance for clubbing and late nights out since it is missing that quirky and eccentric smell that will separate you from the masses of people.

How Many Sprays of Bleu de Chanel is Enough?

3 to 5 sprays on your pulse points will be more than enough to get the best of Bleu De Chanel. It has a great concentration and several sprays will make you smell delightful all day.   

Since the eau de toilette version has the most optimal concentration of all the three fragrances from this collection, there is no reason to over-apply it. You can still get exceptional results by applying 3 to 5 sprays: 2 behind your ears, one behind your head, and one or two in dips of your collarbone.

If you want to get the extra effect you can also spray it on your wrists.

Learning proper spots where the fragrance should linger is super simple so make sure to check out our full guide on how and where to properly apply perfume for best performance.

Where to Buy Bleu de Chanel?

You can get Bleu De Chanel EDT in local perfumery that is an authorized reseller of the Chanel brand or you can also get it from their official website, Amazon or Sephora.

The advice that I always follow myself is that local perfumeries are always the best option to test the fragrance on your skin and make sure that fragrance is really a great choice for you before buying it. Even though Bleu de Chanel is a super safe fragrance and you will most likely love it, blind buys often end up as a total disappointment.

Every fragrance can react differently to different skin types so the scent, performance, and longevity can seriously be contrasting. That’s why, if you have a perfumery close by, go test it for yourself.

Bear in mind that Chanel is a world-famous brand and the fakes and scams are very much present. Luxury brands like Chanel are always a victim of copycats and that is why you should be more cautious than usual when it comes to shopping online.

So make sure you’re getting your bottle of Bleu de Chanel from trusted sources — their official website is the safest way to go, Amazon or Sephora right after the official website as they are authorized resellers.

Bleu de Chanel vs Dior Sauvage – Which is Better?

Eternal battle of titans.

Boss fight.

Armies of fans clashing online on a daily level, trying to bring victory to this question to their heroes.

In the reality, the answer is more than simple — which is better to you?

Since these two spectacular fragrances have been compared a lot, people are in constant confusion about which one is better and what is the main difference between Bleu de Chanel and Dior Sauvage.

What I want to emphasize is that Bleu De Chanel EDT and Dior Sauvage EDT are not similar. They do have a few identical notes in the terms of the scent, but they cannot be compared.

But if we talk numbers, Sauvage has the advantage — for a while it has been the most selling men’s fragrance which Bleu de Chanel was not, performance (longevity, projection, and sillage) are much stronger than Bleu de Chanel, and thanks to its sharpness it’s a bigger compliment getter than Bleu de Chanel.

In terms of originally, I would say that Bleu de Chanel has the advantage — it’s bigger timeless classic and less marketing oriented fragrance, which means in 15, 20 years from now, Bleu de Chanel will probably sell better than Dior Sauvage.

Verdict — Dior Sauvage is better than Blue de Chanel if we’re talking about the performance of the fragrance, but if we’re talking about uniqueness, originality, and signature composition, Bleu de Chanel is the better one. When it comes to which one smells better, that always depends on personal preference.

If you want to read more details on what Dior Sauvage is really like, check out our full review here.

What’s the Difference Between Bleu de Chanel Parfum and EDT?

The main difference between the first-born Bleu De Chanel EDT and the Bleu De Chanel Parfum is in direction of their creation. BdC EDT is a more citrusy, light smell with grapefruit in the spotlight, while Parfum is a more woody-centered scent, more mysterious, darker, heavier, and richer.

I already mentioned how EDT has a great concentration and considering its age, it has great longevity and performance.

Since EDT and EDP were largely adored by men and women, I couldn’t wait for the Parfum version of Bleu De Chanel – and it blew my mind!

Parfum version came out in 2018 and it brought darkness and seductiveness I was looking for in this Chanel collection. Even though the Parfum version has a very similar scent to the eau de parfum version, it is still a masterpiece on its own.

The nose behind the last fragrance of this collection, Oliver Polge, made this fragrance more woody-oriented with the touch of lemon, bergamot, and lavender, it gained such a rich and luxurious type of smell that impossible to resist.

The projection of the Parfum edition is incredible, definitely better than the EDT version, and the longevity is what really surprised me to the core.

Parfum version will last from 9 to 10 hours a day and for the first several hours it will project amazingly great. 

Bleu De Chanel EDT is missing that amusing and “wacky” note, sometimes it’s even called boring, but I prefer to call it classy. Bleu De Chanel Parfum has that missing part of the puzzle, it’s sexier and muscular, it is a great compliment factor, and just like EDT, it is adored by everyone.

How To Spot a Fake Bleu de Chanel

Because of its popularity, the Chanel brand is one of the most copied brands of all time, and there are so many great-done fakes on the internet that can easily fool many people, especially someone who hasn’t used Chanel before.

original bleu de chanel
Original bottle of Bleu de Chanel
© Image creator & owner: fourthsense.co

In case you are wondering if your Bleu De Chanel is original or not, here are some guidelines to help you figure it out:

Missing batch code

One of the main features that fake Bleu De Chanel EDT is missing is the batch code that should be engraved right under the atomizer, on the back of the bottle. That batch code corresponds to the batch code you can find on the original box and it’s a safe way to check if the fragrance is legit or not.

Also, in case there is a batch code, you can check out is it valid on CheckFresh website.

Bad presentation

Firstly, the bottle of original is slightly transparent and very clean, you can clearly see through it and the glass itself is very polished.

The fake ones are pretty muggy and dimly, it’s almost not transparent at all and it contains sharp lines of glass mold, which is not the case with the original.

Font, wording, and quality of the print

The wording on the original bottle is like a metallic, darker white color, while fake has a bright, clean white for wording. Also, the name of the fragrance and the wording on the bottom of the bottle is almost not scrapable at all, while on the fakes, you can easily scrap it.

The cap

The cap of the Bleu De Chanel has a magnetic feature.

Both, fakes and original has that detail but on the original one, however you put the cap, it will automatically fall right into the place and the two C letters (the Chanel logo) will line up with the bottle. A very cool and interesting feature that fake does not have.

The atomizer

One more thing is the atomizer. The atomizer on the original is bright, metallic, glossy colored, and it’s slightly raised up.

The fake ones look rusted and old and also do a very poor job.

The scent

Last but not least — the scent. The reason why this is the last thing is because if you’re getting Bleu de Chanel for the first time, then you probably don’t exactly know how to smell it and even if you smelled it before, it’s not likely that you would recognize it.

However, if you’re already familiar with what does Bleu de Chanel smells like exactly, then just by smelling the perfume you will be able to tell are you dealing with a fake.

Packaging

The presentation of Bleu De Chanel EDT is very classy, dark, and clean, it looks elegant and gives an expensive type of vibes.

It comes in a very dark shade of blue, the bottle is slightly transparent but very polished and glossy. It comes with a black cap that has a Chanel logo on top of it and magnetic closure.

Once you remove the cap, you are welcomed with a metallic, bright, glossy atomizer that looks great and does an amazing job; it’s very precise and well defined.

The following fragrances from this collection have very similar appearances and every one of them looks very sophisticated and luxurious.

I like my bottles very chic and good-looking so if you are like me and the whole appearance of fragrances matters to you, then you have no reason to worry.

Summary – Is Bleu de Chanel worth it?

Yes, Bleu de Chanel is still very much worth it, even in 2022. This timeless scent left its traces deeply engraved in many people’s hearts and it will always be a timeless classic every fragrance enthusiast should have in the collection.

Some fragrances just cannot get old, and I think that even after 50 years from now this perfume will still be modern and largely used by masses of people – including me.

Citrusy and spicy aroma combined with woody factors that this fragrance consists of was a magical composition and a success story that can win against many new and famous fragrances on the marketplace.

A fragrance with classy and fresh accords, with good longevity and projection, and meaningful signature of Chanel’s brand is what makes this fragrance a great choice for anyone who likes to smell fresh, clean with a slight touch of spiciness and smokiness.  

Did you try Bleu de Chanel?

What do you think about it?

Let me know down in the comments!